Frage: eigenes Kinderzimmer?

Hallo Frau Schuster, unsere Situation ist im Moment etwas chaotisch, ich habe mich vor 2 Monaten vom KV getrennt und mein Sohn (3,3Jahre alt) und ich leben jetzt in einer 2-Zimmer Wohnung. Dazu habe ich einige Fragen: 1) braucht ein 3-Jähriges Kind ein eigenes Zimmer bzw ab wann ist das sinnvoll? Wir haben die Wohnung im Moment in Wohnzimmer und Schlafzimmer eingeteilt da Fabian sowieso bei mir im Bett schlafen möchte und im Wohnzimmer spielt. Aber solch guten Erziehungstipps wie: "eine Auszeit im eigenen Zimmer" fallen da natürlich weg. Und: braucht ein Kind ein eigenes Zimmer? Er war schon etwas traurig, daß er kein Kinderzimmer mehr hat. 2) er macht immer noch in die Hose. An manchen Tagen gar nicht und manchmal 3 mal hintereinander. Er meint, er merkt es nicht. In der Nacht hat er sowieso eine Windel da ich nicht auf nasse Betten stehe. Er war schon im Sommer mit 2 Jahren so gut wie trocken (wenn er nackt ist merkt er es immer rechtzeitig). Aber mit Gewand will es einfach nicht klappen. Ist das noch normal oder sollte ich zum Arzt gehen? 3) Er will einfach nicht in den Kindergarten. Er war vorher bei einer Tagesmutter an 3 Vormittagen und da ging er bis ca 2,5 Jahre total gerne hin. Dann machte er so ein Theater, daß ich meinte vielleicht will er lieber in den Kindergarten. Wir hatten das Glück, daß ein neuer Kindergarten bei uns aufsperrte und da waren am Anfang 5 Kinder und 3 Tanten die sich wirklich mit den Kindern beschäftigt haben. Mitlerweile sind schon 15 Kinder in der Gruppe aber er ist immer noch traurig wenn er in den Kindergarten soll (sagt dann Dinge wie:" Mama, ich will immer bei Dir bleiben". Welche Mutter ist da nicht gerührt. Weiss einfach nicht ob er weiter dorthin gehen sollte oder ob ich noch ein Jahr warten soll. Ansonsten ist er ein aufgewecktes Kind, sprachlich sehr gut und auch sehr sozial. Vielen Dank füs Zuhören und liebe Grüße, Brigitte PS: Den Schnuller möchte er auch nicht hergeben

Hallo Brigitte Wie wär`s, wenn Ihr Sohn sich auch ins Schlafzimmer eine kleine Spielkiste stellen könnte, bzw. sich dort eine kleine "Bude" bauen darf, in die er sich bei Bedarf auch mal zurückziehen kann?- Ein eigenes Zimmer ist nicht unbedingt wichtig, wohl aber eine Möglichkeit, auch mal ganz allein für sich sein zu können.- In keinem Fall sollten Sie Fabian unter Druck setzen um trocken zu sein. Bieten Sie ihm eine Trainings-Windel als "dicke Unterhose" an, die er sich selbst an- und ausziehen kann und erinnern Sie ihn vorübergehend alle 2-3Std. daran zum Klo zu gehen. Loben Sie ihn, so oft Sie können. Lassen Sie den KiGa-Besuch zu einer spannenden Geschichte werden. Geben Sie ihm ein konkretes Spielangebot mit auf den Weg, wie z.B. ein Bild für`s Schlafzimmer zu malen, einen Blumentopf zu kneten oder auch nur besonders gut beim Erlernen eines Spiels/Liedes aufzupassen, damit er es Ihnen dann beibringen kann. Fragen Sie ihn auf jeden Fall nach den Geschehnissen, hängen Sie das Bild auch wirklich auf und bemühen Sie sich das Lied zu lernen. Es wird ihm bestimmt Spaß machen, Ihnen Etwas zeigen zu können und anschließend gelobt zu werden, da es ja doch meist Sie sein werden, die ihm Etwas zeigt, bzw. beibringen möchte.- Lassen Sie ihm den Schnuller als "Tröster" noch ein wenig. Denken Sie daran, dass es einfacher ist, evtl. auftretende Kiefer-Fehlstellungen zu korrigieren als eine kranke Seele zu therapieren.- Halten Sie durch und: bis bald?