Frage: Eigenartiges Spielverhalten

Liebe Frau Schuster! Unser Maximilian (fast 4 J./kleine Schwester 1 J.) spielt seit 3 Wochen immer dasselbe. Ich muss ihm oft mehrmals täglich dabei helfen ein Höhle zu bauen. Danach sucht er sein ganzes Spielzeug, Decken, Pölster, ja sogar meine Küchenutensilien und was er noch alles findet zusammen wirft es auf einen Haufen in die Höhle und dann ist das Spiel zu Ende. Es darf dann nichts mehr verändert werden - auf keinen Fall darf seine Schwester in die Höhle. Meistens muss ich lachen, weil seine Höhle so ulkig aussieht und ich habe auch kein Problem mit diesem Spiel, außer, dass das Aufräumen ziemlich lange dauert und Maxi dann Terror macht, wenn ich sage, wir unsere Pölster, Decken... wieder brauchen. Meine Frage: Kann das etwas mit Eifersucht zu tun haben? Oder soll mir dieses Spiel irgendetwas sagen? Danke im Voraus. LG Monika

Hallo Monika Maximilian wird Angst haben, durch seine Schwester nicht mehr im Mittelpunkt der Familie zu stehen. Darum hortet er Alles, was seiner Meinung nach zu seiner gewohnten Umgebung gehört aus Angst, es an seine Schwester abtreten zu müssen.- Machen Sie ihm immer wieder deutlich, dass Sie ihn noch genau so lieb haben wie vor der Geburt seiner Schwester und dass Sie stolz auf ihn sind, weil er als großer Bruder Ihnen schon so viel helfen kann. Die Idee einer eigenen Höhle sollten Sie sogar noch bekräftigen, indem Sie mit ihm gemeinsam überlegen, was dort hinein gehört, damit er ein Reich ganz für sich alleine hat. Schlagen Sie ihm z.B. vor, eigene "Bauwerke" hineinzustellen, da seine Schwester große Freude daran findet, Dinge einfach umzuwerfen um sie zu "untersuchen" und nicht, um ihren Bruder auf diese Weise zu ärgern. Er wird sich so von Ihnen bestätigt fühlen, sodass sein Spielverhalten bald in angepassten Bahnen verlaufen wird. Liebe Grüße und: bis bald?