Frage: Eifersucht und Aggression

Philipp ist 2,6 Jahre alt und in letzter Zeit sehr aggressiv. Vor 6 Monaten hat Philipp eine kliene Schwester bekommen und zur gleichen Zeit haben wir gebaut. (ich weiß auch nicht welcher Teufel uns geritten hat) Somit hatte und hat also nicht nur die Mama weniger Zeit für Philipp, sondern auch der Papa durch den Bau. Außerdem sind die ganzen Veränderungen sicher viel für eine kleine Kinderseele. Trotzdem: Emily, Philpps Schwester wird von ihm gehauen, getreten, bekommt Gegenstände in den Mund gesteckt...obwohl ich ihn einbeziehe in Emilys Welt, z.B. beim Wickeln ... Seit einiger Zeit haut und beißt Philipp auch andere Kinder! Seine Wut uns Erwachsenen gegenüber kann ich verstehen und annehmen, aber andere Kinder!? Wie kann ich Philipp helfen? Ist die Aggression nur aus Eifersucht zu Emily entstanden? Wie sollen wir uns Philipp gegenüber verhalten? (besonders viel Liebe oder liebevolle Strenge?) Wie kann Philipp lernen mit anderen Kindern zu spielen? Kommt hier vielleicht auch der normale Trotz des 2,6 jährigen dazu? Es bereitet mir wirklich große Sorgen und ich danke schon jetzt für die Antwort Petra

Hallo Petra Erklären Sie Philipp, warum Sie im Moment weniger Zeit für ihn haben. Zeigen Sie ihm dabei auch die positiven Seiten auf, die ein Geschwister und ein eigenes Heim auf Dauer mit sich bringen. Treffen Sie gleichzeitig mit ihm eine Absprache, dass Sie es sich aber trotz der vielen Arbeit nicht nehmen lassen, zu einer bestimmten Tageszeit (wenn Emily schläft?) ausschließlich für ihn da zu sein. In dieser Zeit darf er ganz allein bestimmen, was Sie gemeinsam tun wollen. Außerdem sollten Sie ihm eine ganz persönliche "Ecke" zum "Bude-Bauen" ermöglichen, in die er sich zurückziehen kann, ohne dass irgend Jemand ihn stört. Ermöglichen Sie ihm, ab und an einen gleichaltrigen "Freund" einzuladen, damit er ausgelastet ist und eine konkrete Beschäftigung hat. So merkt Philipp, dass Sie ihn trotz der Schwester und trotz des Hausbaus noch genau so akzeptieren und lieb haben, wie vor all`diesen Veränderungen. Hat er wieder seinen festen Platz in dieser für ihn "neuen Welt" gefunden, wird seine Aggressivität und seine scheinbare Eifersucht ganz von allein wieder verschwinden. Zeigen Sie Verständnis und haben Sie -trotz der vielen Arbeit- Geduld. Erholsames Wochenende und: bis bald?