Frage: Eifersucht, Hauen, Grobmotorik

LEXlo
Hallo Mein Großer ist 20 Monate alt und wir haben vor 3 Wochen Nachwuchs bekommen. Er ist sehr interessiert aber natürlich aufgrund seines Alters nicht in der Lage seine Körperkraft abschätzten zu können. Gerade auch wenn er müde wird, fängt er an zu stänkern und will das Baby hauen - habe das Problem auch beim ins Bett und bringen wenn mein Mann nciht da ist. Wie vermittle ich ihm denn das richtig ohne ihm „Liebe zu entziehen“? Bis jetzt bin ich mit dem Kleinen dann halt immer aufgestanden und raus (auch aus dem Zimmer), da hat der Große natürlich gebrüllt. Stillen usw klappt ganz gut und sonst möchte er den Kleinen auch immer abknutschen, ich möchte ihn dabei auch nicht wegschubsen aber er ist da natürlich auch zu grob. Wie kann ich mich denn in beiden Situationen dem Großen gegenüber verhalten? Liebe Grüße und Danke

Sylvia Ubbens
Liebe LEXIo, bzgl. der Schlafbegleitung vielleicht den Großen eine halbe Stunde später schlafen legen, damit er so richtig müde und wenig motiviert ist, noch zum Brüderchen zu wollen. Ansonsten hilft nur ein klares Nein. "Mama sitzt/liegt in der Mitte, auf der einen Seite schläft ... und auf der anderen Seite ... (du)." Streicheln Sie den Bauch oder den Rücken Ihres Sohnes zum Einschlafen. Die meisten Kinder entspannt dies und sie können besser zur Ruhe finden. Das "grobe" Kuscheln mit dem Bruder ist ja nicht böse gemeint, aus dem Grund immer wieder sanft an die Seite nehmen und gemeinsam sanft streicheln oder Küsschen geben. Müssen Sie den Raum verlassen, dann schützen Sie das Baby, in dem Sie es mitnehmen, in ein Laufgitter legen o.ä.. Viele Grüße Sylvia