Frage: Durchsetzen?

Hallo mein Sohn ist 5 Jahre. Folgendes: Zu Hause hat er eine große Klappe, kommt drauf an wo wir sind auch. Aber sobald er in den Kiga kommt, traut er sich gar nichts mehr. Wenn die Erzieher was sagen, pariert er auch sofort... Er will auch nicht, dass ich mit den Erziehern spreche, wenn was ist, sagt immer nein nicht fragen... Das ist die eine Sache.. Die andere ist: Die Kinder dürfen Spielzeug mit in den Kiga bringen. Gestern hatte er einen Leuchtstab mit, den hat er aber nicht wieder mit heim gebracht. Ich sagte ihm er soll ihn suchen und morgen wieder mitbringen. Nein fing an zu jammern, der ... hat ihn. Hab ich gesagt, dann sag ihm Bescheid. Bin heute morgen auf Abstand geblieben hab ihm gesagt, er soll zu ihm gehen, hat vor sich hingestammelt das andere Kind nur was was hast gesagt hab dich nicht verstanden. So getan als hätt er ihn angefurzt und ist einfach gegangen. Mein Sohn ganz schüchtern sagt gar nix mehr. Wie soll ich mich in so einer Situation verhalten? Wie geh ich jetzt weiter vor? Wieso ist er da so schüchtern? Was kann ich tun? Bitte sie um Rat. lg

Hallo Ratsuchende Ihr Sohn scheint ein schwach ausgeprägtes Selbstwertgefühl zu haben, sodass er vor anderen, vielleicht stärkeren Kiga-Kindern und auch vor der Erzieherin Angst hat, während er sich in gewohnter, häuslicher Umgebung vollkommen sicher fühlt und sich auch entsprechend sicher verhält. Stärken Sie sein Selbstwertgefühl, indem Sie möglichst oft sein Können, seine Selbstständigkeit, seine Unentbehrlichkeit auch vor anderen Personen lobend hervorheben und ihn nach Möglichkeit zusätzlich an 1-2 selbstgewählten Interessengruppen teilnehmen lassen. Bezüglich des Spielzeugs, das er nicht zurückbekommen hat, können Sie ihm lediglich raten, es von betreffendem Kind zurückzufordern, ihn darüber informieren, dass er sonst halt keinen Leuchtstab mehr hat und ihm raten, zukünftig sein Lieblingsspielzeug doch lieber zu Hause zu lassen. Eine Garantie wird für eigenes, verlorenes, zerstörtes Spielzeug seitens der Einrichtung leider nicht übernommen. Liebe Grüße und: bis bald?