Frage: Durchsetzen

Guten Abend Frau Schuster, heut möcht ich mich doch mal wieder ausheulen (nein muss wieder fragen , fragen , fragen)mit meiner maus bekomm ich bei so kleinigkeiten bald die Krise.Ich gehe teilzeit arbeiten ,die kleine ist zum grössten teil,bei der oma ausser dienstag und donnerstag da ist sie im kiga.(noch nicht lang,phase war vorher schon) nun mein problem liegt beim durchsetzen.So muss ich sagen ist sie eine total liebe, aber mit ihren jungen alter weiss sie schon das die oma zum teil auch ich nach ihrer pfeife tanze (ist mein erstes kind) und sie weiss das sie mit geschrei bei uns durch kommt.beginnen wir mal beim schlüssel,fernbedienung haben wollen , darf sie es nicht gibt es geschrei, wenn sie in den kinderw. soll, geschrei, gibt es brot und sie darf nicht so essen wie sie will (aufklappen und nur wurst essen ) geschrei,wenn wir nicht dahin laufen geschrei. Nun lasse ich sie manchmal schon stehen und schreien, bocken. aber wenn es mir zu peinlich wird geb ich nach. und meine schwiegermutter macht der kleinen immer alles recht damit sie keinen stunk mit ihr hat, man sagt zwar omas sind zum verwöhnen da, aber durch die arbeit habe ich keine zeit mehr es aus ihr raus zu bekomm. bei meiner schwiem. ist es schon maltag täglich das die zwei (oma und kind) den dvd ausprobieren wie und wo er aufgeht oder ähnliches. wie verhalt ich mich den? wie reagier ich richtig ? nur mit nein das darfst du nicht oder wie? Ich merke immer stärker das sie sich durch zusetzten weiss und es macht mir für die zukunft ein bisschen angst ob ich damit klar komm.sie kann ja bocken aber nicht immer bei jeder kleinigkeit. manchmal bin ich ja froh wenn sie die fern bedienung hat und spielt und ich mal duschen kann oder so. besten dank. Ich weiss konsequenz ist alles.

Hallo Bine Sagen Sie Ihrer Tochter, dass bei der Oma die Oma, im Kiga die Erzieherin und zu Hause Sie "der Bestimmer" sind und begründen Sie ihr jedes Mal auf`s Neue, warum sie die Fernbedienung nicht zum Spielen haben darf, während Sie sie gleichzeitig mit etwas zum Spielen Geeignetem ablenken. Wie Sie auch meinen: konsequentes, anschließendes Verhalten Ihrerseits ist trotz Ihrer Doppelbeanspruchung von großer Wichtigkeit, damit Ihre Tochter lernt, dass Regeln und Grenzen dafür aufgestellt werden, um eingehalten werden zu müssen. Bringen Sie der Oma einmal folgendes Buch mit, um anschließend ein zwangloses Gespräch zu führen und um ihre jeweilige Vorstellung von Erziehung miteinander zu diskutieren und ggf. anzugleichen: - "Kinder lieben Großeltern", Hela Gürtler, Kösel-Verlag, 15,50€. Ist eine Angleichung gar nicht möglich, rate ich Ihnen, Ihre Tochter tägl. in den Kiga gehen zu lassen oder von einer erfahrenen Tagesmutter betreuen zu lassen zu den Zeiten, in Denen jetzt die Oma die Betreuung übernommen hat. Liebe Grüße und: bis bald?