Frage: Durchschlafen bei 1-Jähriger

Sommer11
Hallo Frau Schuster, Vielleicht haben Sie ja DEN Tipp für mich ;) Meine Tochter wird bald 14 Monate alt und hat noch nie durchgeschlafen. So langsam frage ich mich, ob es jetzt zur Gewohnheit geworden ist und ich ihr das nächtlich "Umherwandern" abgewöhnen muss. Momentan geht sie gegen 20 Uhr zu Bett und schläft "Hurra" auch seit Kurzem alleine ein! Gegen Mitternacht wird sie das erste Mal wach und ist manchmal dann so zu beruhigen, dass sie in ihrem Bett weiter schläft. Gegen halb Drei ist sie dann wieder wach, quengelt und weint bis sie Milch bekommt und bei uns im Bett liegt ;( Muss Milch um die Uhrzeit sein? Mir scheint auch sie hat nachts oft Bauchweh, aber warum nur nachts? Sie steht zwischen 7 und 8 Uhr morgens auf und hält eine Mittagsstunden von meistens 2 Stunden! Ist das vielleicht zu viel? Hm, bin ratlos und würde soooo gerne mal wieder 6 Stunden am Stück schlafen :) Viele Grüße Birte

Hallo Birte Wirklich ca. 10 Std. durchzuschlafen schaffen die wenigsten Kleinkinder im Alter Ihrer Tochter. Ein- oder auch 2Mal nachts wach werden ist absolut kein Anlass zur Sorge. Mit zunehmender Entwicklung wird Ihre Tochter von sich aus zunehmend länger durchschlafen, wenn Sie jetzt auf Ihre Bedürfnisse eingehen oder aber ihr helfen sich selbst zu helfen. Wird sie nachts wach und quengelt, bzw. wendet sich Ihre Tochter nachts rufend an Sie, versuchen Sie bitte zunächst sie mit tröstenden Worten von Ihrem Bett aus zu beruhigen. Ziehen Sie eine neben Ihnen liegende Spieluhr auf oder erinnern sie an diverse Kuscheltiere, bzw. an das Schnuffeltuch im Bett Ihrer Tochter. Haben Sie das Gefühl dass Ihre Tochter sich auf diese Weise (noch) nicht selbst beruhigen kann oder dass sie durstig ist, Schmerzen, Blähungen hat, zahnt usw., bieten Sie ihr etwas zu trinken an, lassen Sie sich eine Zahnungshilfe empfehlen (Apotheke) und helfen Sie auf diese Weise die Bedürfnisse zu befriedigen. Statt Ihrer Tochter nachts Milch zu geben können Sie versuchen, ob es ihr genügt eine behutsam zunehmend weniger befüllte Flasche mit Fenchel-Tee, mit verdünntem Fruchtsaft oder Wasser zu trinken. Häufig haben die Kleinen auch nicht unbedingt Durst sondern sie möchten "nur" ihr Saugbedürfnis stillen oder benötigen die Flasche als Trösterle. Üben Sie mit ihr tagsüber immer mal wieder das selbstständige Trinken, sodass es nicht mehr lange dauern wird, bis Sie die (Tee-)Flasche bereits während des Einschlafrituals auslaufsicher in greifbare Nähe, bzw. ans Fußende des Bettes von Ihrer Tochter zum stolzen SELBER-Nehmen stellen können. Sie brauchen dann "nur" noch kurz von Ihrem Bett aus an diese Hilfe zur Selbsthilfe zu erinnern. :-) Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?