Frage: Dreijähriger möchte nicht mehr bei Großeltern übernachten

Liebe Frau Schuster, gestern ist es zum ersten Mal passiert, dass unser dreijähriger Sohn Theater bei den Großeltern gemacht hat. Seit er Baby ist, hat er dort problemlos übernachtet bzw. ist auch über das Wochenende gerne dort alleine zu Besuch gewesen. Da er immer wieder weinte und sich kaum beruhigen ließ, haben meine Eltern uns angerufen. Wir haben ihn nicht sofort abgeholt, doch als gegen Abend der zweite Anruf folgte, dass er sich nicbt beruhigen ließe und immer wieder fragen würde, wann er nach Hause kann, haben wir sozusagen resigniert und ihn wieder nach Hause geholt. Nun sind wir völlig ratlos. Wie kann man die Sache auf Dauer vernünftig weiter regeln? Wir könnnen ja nicht jedesmal seine Sachen ein- und wieder auspacken und haben jetzt natürlich Angst vor einem neuen Versuch demnächst. Momentan ist er nämlich in einer Phase, dass er immer seinen Kopf durchsetzen will. Wir befürchten jetzt, dass er denkt, aha, ich brauche nur ein bißchen quaken und schon kann ich wieder nach Hause, in Zukunft. Und er muss ja auch lernen, dass es nicht immer nach seiner Nase geht. Wie sehen Sie bzw. auch gern andere Mütter diese Situation Vielen Dank für Antworten!!

Hallo Ratsuchende Wenn Sie nicht unbedingt darauf angewiesen sind, setzen Sie Ihren Sohn nicht unter den Druck, bei Oma und Opa schlafen zu MÜSSEN. Vielleicht ist er dort ein wenig unterfordert, hat nicht seine erwünschten Spielsachen und sehnt sich nach seinem eigenen Kuschel-Bett, wie wir Erwachsene ja am Liebsten auch unser eigenes Bett stets mitnehmen möchten, oder?- Es wird ganz bestimmt wieder die Zeit kommen, wo er gerne mit seinem (Kinder-)Schlafsack zu den Großeltern geht, weil er dort z.B. ein wenig länger aufbleiben darf, besondere Hörspiele vorfindet, einen "Freund" mitbringen darf oder in der Nachbarschaft gefunden hat usw. Geben Sie ihm als Eltern die Sicherheit Ihrer Nähe, die er jetzt zu brauchen scheint. Liebe Grüße und: bis bald?