Frage: Das war doch pure Absicht, oder?

Liebe Frau Schuster, heute Mittag ereignete sich folgender Vorfall: Unsere Tochter (wird im Mai 3 Jahre alt) will seit einigen Wochen nicht mehr so gerne einen Mittagsschlaf machen. Da sie aber manchmal trotzdem - wenn sie erst im Bett liegt - sofort einschläft und den Schlaf (dann oft 2 Stunden) offensichtlich braucht, versuchen wir es jeden Mittag wieder. Sie läßt sich auch ohne Probleme den Schlafanzug anziehen. Erst wenn sie im Bett liegt, fängt das Gezeter an oder auch nicht. Heute sang sie sogar noch im Bett und irgendwann fing sie an, nach meinem Mann zu rufen. Nicht böse oder weinerlich sondern einfach Papiiiii. Das ging bestimmt 10 Minuten so. Zwischendurch hörte ich, wie sie sich den Schlafsack auszog und die Windel (die sie nur noch zum schlafen benötigt, sie ist seit Anfang Dezember trocken). Irgendwann hörte ich dann "Papi ich habe Aa gemacht". Ich bin dann in das Kinderzimmer gelaufen (Mein Mann ist krank und lag selber im Bett) und da stand sie mit nackten Po und das große Geschäft lag im Bett!!! Ich war selten so zornig. Sie kann fließend sprechen und hätte sagen können, dass sie zur Toilette muß. Das macht sie sonst abends auch öfter. Ich habe sie sauber gemacht, das Bett neu bezogen und sie wieder hingelegt und ihr klar gemacht, dass ich absolut sauer bin und die nächste Stunde keinen Mucks von ihr hören will. Sie ist dann wohl auch eingeschlafen. Geweint hat sie übrigens nicht. Weder beim schimpfen noch als ich sie wieder ins Bett legte. Meine Frage ist nun, war das pure Absicht, weil sie wußte, dass sie dann wieder Beachtung bekommt oder ziehen Kinder in dem Alter noch so keine massiven Rückschlüsse? Ich hatte ihnen ja letztens schon geschrieben, dass unsere Tochter permanent im Mittelpunkt stehen will. Außerdem plagt mich jetzt das schlechte Gewissen, ob ich mich richtig verhalten habe. Hätte ich vielleicht nicht so doll schimpfen sollen (geschrien habe ich übrigens nicht).? Wie verhält man sich in solchen Situationen? Übrigens hat sie natürlich schon einige "Pipiunfälle" gehabt, bei denen wir natürlich nicht geschimpft haben; sie übt schließlich noch. Vielen Dank schon jetzt für Ihre Antwort. Silke Mc Ginley

Hallo Silke Mit 3Jahren kann Ihre Tochter es ohne Weiteres vertragen, dass eine Mutter noch menschliche Züge hat. Ja, sie muss es sogar lernen! - Zumal auch ich der Meinung bin, dass sie absichtlich in ihr Bett gemacht hat, da sie genau weiss, dass Sie dann reagieren (müssen). Nach dem Papi wird sie zuerst gerufen haben, da sie sicherlich schon fest gestellt hat, dass Väter häufig nachgiebiger als Mütter sind.- Um diesem ganzen "Theater" zu entgehen, wäre es vielleicht sinnvoll, wenn sich Ihre Tochter für den Mittags-Schlaf eine Kuschelecke einrichten könnte statt sich ins richtige Bett zu legen. Haben Sie dafür vielleicht eine alte Matratze oder ein Sofa, ein paar kleine Kissen, 1 oder 2 Decken, ein paar Kuscheltiere und eine Spieluhr o.Ä.? Das Einrichten des eigenen "Nestes" wird ihr sicherlich viel Spass machen. Sie braucht sich dann dort "nur" auszuruhen und wird bestimmt, ist sie richtig müde, freiwillig!! auch einschlafen.- Sprechen Sie Ihre Vorgehens-Weise mit ihr ab, und probieren Sie es -ihr Einverständnis vorausgesetzt- einmal aus. Bis bald?