Frage: Das geliebte Fläschchen und andere Zickereien... sorry....sehr lang

Hallo, Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und bekommt noch ihr Frühstücksmilchfläschchen und tagsüber Wasser oder ab und zu Saftschorlen, leider auch noch aus der Flasche, da sie nichts anderes akzeptiert. Ich denke mir, dass es langsam mal Zeit werden sollte, zumindestens auf die Schnabeltassen o.ä. umzusteigen. Aber mit der Meinung stehen mein Freund und ich wohl alleine da :-) Sobald ich den Sauger durch einen Schnabelaufsatz austausche (probiere ich schon seit einigen Wochen) geht der Terror los. Volles Programm, zeter kreisch schrei, auf Boden schmeiß und sämtliche Fllüssigkeitsaufnahme wird strikt verweigert. Habe es auch schon mit einem Strohhalm versucht (der wird zerkaut) oder mit einer Tasse ohne alles (hat EINMAL geklappt, sonst wird immer der Mund zugekniffen und alles läuft daneben). Hätte ich früher damit anfangen sollen und hab den richtigen Zeitpunkt verpasst? Zum Glück ist sie keine Dauernucklerin, ich fülle auch immer nur kleine Portionen, meistens Wasser, ins Fläschchen aber so langsam sollte sie sich doch mal umgewöhnen, oder? Aber wie??? Generell scheine ich eine kleine "Zicke" zu haben. Ausflüge jeglicher Art werden boykottiert, Kinderwagen, Autositz, nichts geht mehr länger als 5 Minuten. Hab schon alles versucht, singen, erzählen, Faxen machen, Bilderbuch... keine Chance. Laufen kann sie leider noch nicht. Bin langsam echt total genervt und verzweifelt, kann doch nicht den ganzen Tag mit ihr auf der Bude hocken!! Auch wenn wir Freunde oder Oma und Opa besuchen, wo sie sich frei bewegen kann ist Terror angesagt. Zu Hause ist es wohl am schönsten. Na toll!! Vom Einkaufengehen möchte ich gar nicht erst sprechen. Warte auf den Moment, wo mir der Einkaufswagen samt Kind vor lauter Zappelei umfällt. Grmpf!!!!!!!! Sie war schon immer eher lebhaft und "anstrengend", aber was sie sich seit ein paar Wochen leistet, ist echt der Hammer... Es muss doch möglich sein, mit Kind das Haus zu verlassen, ohne sich Sorgen um meinen Blutdruck machen zu müssen. Überall sehe ich zufriedene, an der Welt interessierte, fröhliche Kinder im Kinderwagen, die sich freuen, dass Mama mit ihnen einen Stadtbummel macht, während ich mein kreischendes Kind vor mir herschiebe... KRISE!!!!! Hoffe auf ein paar Erziehungstipps von Ihnen bevor ich ernsthaft versuche, das Kind wieder umzutauschen *grins*. Tut mir leid, dass mein Beitrag so lang geworden ist! Vielen Dank und liebe Grüsse Jenny

Hallo Jenny Nehmen Sie die Mahlzeiten, bzw. Trinkpäuschen mit Ihrer Tochter gemeinsam ein und stellen Sie ihr sowohl eine Tasse mit wenig Wasser als auch ihre Flasche hin. Irgendwann wird sie sich dann an Ihrem (Trink-)Verhalten orientieren, da Kleinkinder ihre vertrautesten Bezugspersonen nur allzu gerne nachahmen, wenn sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Ebenso orientieren sie sich gerne an ihres Gleichen, sodass ich Ihnen die Teilnahme an einer Eltern-Kind-Gruppe empfehle. Was die "Zicke :-))" betrifft: sobald Ihre Tochter selbständig laufen kann, wird es bestimmt einfacher für Sie! Bis dahin sorgen Sie bitte dafür, dass Ihre Tochter vor Unternehmungen "außer Haus" ihren in diesem Alter recht großen Bewegungsdrang befriedigen kann, sodass sie sicherlich mit einer etwas ruhigeren, konkreten Beschäftigung im Kinder- oder Einkaufswagen zufrieden sein wird. Dass es für Ihre Tochter im Moment zu Hause am Schönsten ist, ist nur zu verständlich, wenn Sie berücksichtigen, dass sie sich dort sicher orientieren kann, weiß, wo Gefahren lauern, was sie darf und was sie nicht darf (meistens) -und, dass sie dort ihre Mama für sich ganz alleine hat. Liebe Grüße und: bis bald?