Frage: Chaos im Kinderzimmer

Hallo Frau Schuster, hallo an alle, das Verhalten meines Sohnes (3,5 Jahre) macht mich ratlos, aber auch wütend. Seit einiger Zeit (etwa zwei Monate) macht er immer mal wieder in seinem Kinderzimmer ein riesiges Chaos; er kippt dann sämtliche Spielzeugkisten aus, räumt den Spielzeugschrank aus, manchmal räumt er dann auch noch den Kleiderschrank leer und zu guter Letzt wirft er auf das Chaos noch sein Bettzeug und im Extremfall auch die Matratze. Das Zimmer ist dann völlig verwüstet und zum Spielen ist kein Platz mehr da. Mein Sohn macht das allerdings nur wenn er Besuch zum Spielen da hat. Wenn das Chaos dann mit meiner Hilfe beseitigt wurde, so dass wieder Platz zum Spielen da ist, dann kann er ganz wunderbar mit dem Besuchs-Kind spielen (ohne ein erneutes Chaos zu machen). Ich habe mit Kai da nun schon öfters drüber gesprochen. Danach ging es dann zwei bis drei Besuche gut. Aber dann "musste" er wieder Chaos machen. Ich ärgere mich dann ziemlich über meinen Sohn, werde dann auch laut, wenn er keine Anstalten macht, das Chaos aufzuräumen bzw, das Chaos zu verhindern. Und mir tut das Besuchs-Kind leid, das ja gerne mit meinem Sohn spielen möchte (und mein Sohn ja eigentlich auch mit ihm). Warum macht mein Sohn so einen "Blödsinn"? Was kann ich dagegen tun? Welche Konsequenzen wären logisch? Ich hin über jeden Rat dankbar. Liebe Grüße, Katja

Hallo Katja Vermutlich möchte Kai seinem Freund verdeutlichen, dass er in seinem Zimmer der "Bestimmer" ist und machen kann, was er möchte. Gleichzeitig wird er verunsichert sein, wie beide Kinder sich sinnvoll beschäftigen können ohne dass es dem Freund zu langweilig wird und er wieder geht. Entschärfen Sie die Situation, indem Sie zu Beginn des Besuchs zu einer konkreten Aktivität anregen, an Der Sie sich ebenfalls (kurz) beteiligen. Kommt es dennoch zu einem Zimmer-Chaos, wecken Sie in beiden Kindern das Interesse an einer konkreten Beschäftigung, für Die allerdings zunächst von beiden Kindern und evtl. mit Ihrer Hilfe das Zimmer wieder aufgeräumt werden muß. Akzeptiert Kai Ihren Wunsch nicht, informieren Sie ihn -wie Silke schon empfahl- dass Sie dann aufräumen werden, aber auf Ihre Art, dass anschließend einiges Spielzeug erst einmal verschwunden sein wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?