Frage: Buchtipp Jungenerziehung 2 Jahre alt

Hallo, ich habe einen sehr sehr trotzigen Jungen von 2 Jahren. Er trotz nun schon 1 Jahr mal schlimm mal nciht ganz so schlimm. Trotzanfälle sind so ca. 5 mal am Tage üblich mit Schlagen,Spucken, Kopf auf den Boden knallen, Kopf an die Wand schlagen etc. Jan hat schon immer einen festen Willen gehabt und immer shcon das gemacht was er wollte. Wenn er solche Anfälle bekommt versuche ich nicht darauf einzugehen, lasse ihn ihn Ruhe, er bekommt kein Puplikum, rede beruhigend hinterher mit ihm und Schläge oder Anschreien bekommt er natürlich auch nicht. ich bin immeri m Kontakt wegen seines Verhaltens mit dem Kinderarzt. ich brauche aber mal einen Buchtipp weil es mir bei seinen Anfällen sehr schlecht geht, was ich ihm natürlich nicht zeige. Ich versuche ihn abzulenken usw. aber leider hilft das auch nicht immer. Einfahc mal eine Ratgeber wo ich lesen kann das mein Jan nicht der einzigste ist der das macht sondern das es auch andere Jungs gibt. Am schlimmsten sind die Mitmenschen und Mitmütter die dann immer ganz erstaunt sind wenn er sowas macht und finden mein Verhalten schrecklich das ich nichts dagegen tue. Weder schimpfe noch Klaps auf den Po. Wenn der anfall vorbei ist kommt er immer in meinen Arm gelaufen und ich lasse das natürlich auch zu - nur die anderen verstehen dass überhaupt nicht. Haben sie einen Buchtipp für mich ? Ist mein Verhalten denn so falsch ? Wann hört das denn mal auf ? Ich muß noch dazu sagen das Jan kaum sprechen kann er will einfach nicht und ärgert sich natürlich manchmal auch das wir ihn nicht verstehen. Motorisch ist Jan sehr viel weiter als alle andern Jungs. Viele Grüße und danke fürs Antworten Sandra

Hallo Sandra Zunächst einmal möchte ich Sie trösten mit dem Hinweis darauf, dass Sie nicht gerade wenige "LeidensgenossInnen" mit ca. gleichaltrigen Jungen UND Mädchen haben, die diesem wütenden und trotzigen Verhalten rat- und hilflos gegenüberstehen.- Ihr Verhalten ist keineswegs falsch, da Sie versuchen, Ihrem Sohn zu helfen und ihn nicht in seiner hilflosen Wut auch noch mit Schimpfen oder Schlagen strafen. Da er eine Reaktion von Ihnen wünscht, handeln Sie mitfühlend, indem Sie ihm z.B. ein Wutkissen reichen, damit Jan sich nicht selbst weh tun muß oder aber einen Wutsack, in Den er seine Wut stecken kann, um anschließend von Ihnen, Die ganz ruhig in seiner Nähe sitzen bleibt, getröstet zu werden. Als Buchtipp kann ich Ihnen Folgenden empfehlen: - "Da bin ich fast geplatzt!", Heike Baum, ca. 8,95€. Friedliches Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?