Frage: Bloß nicht alleine schlafen!!

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt und hatte vor ca. 8 Wochen das 3-Tage-Fieber. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sie tagsüber immer allein in ihrem Bettchen geschlafen. Nachts habe ich, da sie immer noch 1x pro Nacht gestillt wurde(bei ihr im Zimmer) mit ihr zusammen auf einem großen(1,68m) Schlaf-sofa geschlafen. Während des Fiebers ist sie oft auf dem Arm eingeschlafen und hat dies nun auch beibehalten. Wenn ich sie in ihr Bett legen will, dann schreit sie "Mord und Totschlag". Unsere Kinderärztin hat uns dazu geraten, dass wir ihr dieses Verhalten ganz schnell abgewöhnen sollen. Sie sagte, dass ich Sophia wie früher auch wach in ihr Bett legen und dann das Zimmer nach einem Gute-Nacht-Kuss verlassen soll. Wenn sie weint soll ich in kurzen Abständen wieder zu ihr gehen, sie beruhigen (nicht aus dem Bett nehmen!) und das Zimmer wieder verlassen. Nach dem Kinderarztbesuch habe ich dies dann auch versucht!!! Leider ganz ohne Erfolg. Sophia weinte und weint. Nach ca. einer Stunde habe ich sie dann aus dem Bett genommen, da es inzwischen Zeit für ihr Mittagessen war. Auf meinem Arm brauchte sie dann ganze 10 Minuten, um sich wieder zu beruhigen. Danach, wenn ich mit ihr in die Richtung ihres Zimmers ging (Küche liegt gegenüber) fing sie wieder an zu weinen, als wenn sie Angst hat, dass ich sie wieder alleine in ihr Bett stecke. Auf die Dauer wird es etwas anstrengend, da sie auch Nachts meine Nähe sucht. Wenn sie nach ca. 20 verschiedenen Schlafpositionen ein-geschlafen ist und später wieder wach wird, dann rückt sie sofort wieder an mich ran und kuschelt sich in meinen Arm um weiterzuschlafen. Sie schäft dann von ca. 23.00h bis ca. 11.00h durch. Tagsüber schäft sie 2 x zwischen 1 - 2 Stunden (natürlich auf dem Arm). Schlafend ins Bett oder im Wohnzimmer auf das Sofa legen geht auch nicht, da sie sofort wieder wach wird. In 2 Wochen hat mein Mann Urlaub und wir wollten dann versuchen es so zu machen wie die Kinderärtin es gesagt hat. Da mir jetzt schon davor graut, wäre ich für jeden weniger radikalen Tipp von Ihnen sehr dankbar. Viele Grüße Anna (gestillt wird sie seit 3 Wochen nicht mehr)

Hallo Anna Die Ferber-Methode finde ich ebenso wie Sie selbst feststellten recht "radikal", obwohl es auch viele psitive Erfahrungsberichte darüber gibt. Wenn Sie zu diesem Thema ein Buch lesen möchten, empfehle ich Ihnen das gleiche Buch wie Marlene: "Schlafen und Wachen", Dr.med.William Sears, 22,80DM. Sie können aber vorher auch versuchen, das Bett Ihrer Tochter -wenn möglich- mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Weint sie aus Angst vor dem Verlassen-Werden, sollten Sie sie in ihrer Hilflosigkeit nicht allein schlafen lassen. Falls es Ihnen selbst Nichts ausmacht, können Sie sie auch vorübergehend mit ins große Bett nehmen. Sobald sie sich selbst ganz sicher fühlt, wird sie später dann auch nicht mehr weinen, wenn Sie sie (mit Begründung) in ihr eigenes "Nest" mit ihrem Schnuffeltuch und ihrer Spieluhr legen. Gewöhnen Sie sie möglichst tagsüber an das eigene Reich, indem Sie sie auch mal zum Spielen in ihr Bett setzen, während Sie im gleichen Raum anfallende Arbeiten verrichten. Viel Geduld und: bis bald?