Frage: bin langsam mit den Nerven fertig .... (vorsicht-lang)

Hallo, mein Sohn Jonas ist 27 Monate und zur Zeit ein reines Nervenbündel!? Er hört momentan kein bißchen, wird beim kleinsten Zwischenfall laut,schreit, und fängt jetzt auch an nach einem zu hauen. Es ist egal um was es geht, er reagiert gar nicht mehr. Beim Spazierengehen z.B. läuft er so weit weg wie nur möglich, rufe ich dann und sage, er solle stehen bleiben und auf mich warten, ruft er "nein" und rennt einfach weiter, jetzt auch erst fängt er an, die Schränke auszuräumen oder das Bad unter Wasser zu setzten (sind nur einige "harmlose" Beispiele!) Ich weiß zur Zeit echt nicht weiter, wie ich mich zu verhalten habe. Habe schon alles mögliche ausprobiert: ihn einfach stehen gelassen, ihn in sein Zimmer "verbannt", ihn nicht beachtet, in die andere Richtung laufen, auch mit freundlichen Erklärungen findet er sich nicht ab. Er hat im Moment seinen eigenen Kopf, denn er partout durchsetzten will. Doch wie bring ich ihm das auf die Richtige Weise bei??? Immer und immer wieder ecken wir gegenseitig an, und finden keine Lösung,... Ich weiß, daß diese Phase auch mal vorbei sein wird, aber gibt es für diese Zeit nicht wenigstens ein paar hilfreiche Tips? Ich habe so richtig das Gefühl, daß er mich, bzw. andere (Papa,Oma,Opa,...) nicht ernst nimmt, und mir alles über den Kopf wächst. Ich ertappe mich öfters, daß ich ihn mittlerweile auch anschreie, bzw. ihn leicht zurückhaue, wenn er das gleiche bei mir macht, aber auf Dauer ist das doch auch keine Lösung! Auf "Bestechungen" läßt er sich ebenfalls nicht ein, es ist ihm ganz egal, ob wir mittags dann nicht auf den Spielplatz gehen, oder der Besuch von Oma und Opa ausfällt, ebenfalls kann ich ihn auch nicht ablenken, aber vielleicht hat jemand auch das gleiche Problem und hilft mir etwas. Über Mails würde ich mich ebenfalls freuen, ich hoffe, ich bekomme eine schnelle Antwort, denn so kann es nicht weitergehen. Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende Silke mit Jonas Joel

Hallo Silke In diesem Alter erfordern die Kleinen eine besonders große Geduld der Erziehenden. Viele zeigen ein ähnliches Verhalten wie Ihr Sohn, da sie meinen, viele Dinge schon allein zu bewältigen, es dann aber nicht schaffen und sich in erster Linie über sich selbst ärgern. Mit dieser innerlichen Unzufriedenheit können sie noch nicht- wie wir- fertig werden, sodass sie sich abreagieren, indem sie sich verärgert an ihre vertrautesten Bezugspersonen wenden. Beobachten Sie, dass Jonas beabsichtigt zu schlagen, ignorieren Sie es nicht sondern nehmen möglichst ruhig seine Hände und halten Sie solange fest, bis er sich Ihre eigene Ruhe auf ihn übertragen hat. Dann zeigen Sie Verständnis für seine Wut und überlegen gemeinsam, wie der Konflikt zu lösen ist. Das Ausräumen der Schränke gibt sich meist ganz von selbst, wenn Sie Ihrem Sohn gezielt in jedem Raum einen bestimmten Schrank oder Schublade anbieten, die er ausräumen darf. Bekommt er von Ihnen häufig konkrete Beschäftigungsangebote und lassen Sie sich lobend von ihm helfen, wird er sehr stolz auf sich sein, sich unentbehrlich fühlen und seltener auf die Idee kommen, seine Grenzen zu testen. Lassen Sie ihn auf Spaziergängen eine (Schub-) Karre, einen Einkaufswagen, o.Ä. schieben, in die er die verschiedensten Dinge sammeln kann. Das Weglaufen wird so an Interessantheit verlieren. Viel Kraft und: halten Sie durch!