Frage: Betreuung

Hallo Fr.Schuster, Meine Tochter (15 Monate)wird von ihrer Oma betreut da ich ganztaegig arbeite. Eine Woche kommt Oma und bleibt bei uns zu Hause , die naechste Woche bleiben wir bei ihr zu Hause. Bei uns zu Hause sind die beiden den ganzen Tag alleine zu Hause ,bei der Oma sind auch andere Cousinen (3,5Jahre ;7Jahre)da ,die mit meiner Tochter spielen. Wie hat das Herumtragen für ein Effekt auf meiner Tochter und welches ist besser bei der Oma mit anderen Kindern oder bei uns zu Hause alleine und ab wann kann ich sie ganztaegig zum Kindergarten schicken? Ých danke im Voraus für ihre Antwort. Sebat

Hallo Sebat Hat Ihre Tochter die Oma mal ganz für sich allein und muß sie sie mal mit Anderen teilen, halte ich das für eine ganz gesunde Mischung. Immer allein zu sein kann zu Kontaktarmut führen; sich immer in der Masse zu bewegen, kann eine Reizüberflutung mit sich bringen. Eine Ganztagsbetreuung im Kindergarten hängt von mehreren Faktoren ab: Wie alt sind dort die Kinder? Wie sieht die Betreuung aus? Wie groß sind die Gruppen? Werden dort mehrere Kinder aus meinem Wohngebiet betreut? Und ganz wichtig: Fühlt sich mein Kind dort wohl? In den meisten Einrichtungen ist ein Probebesuch möglich. Fragen Sie mal nach. Denken Sie aber auch daran, dass Ihre Tochter die Einrichtung in den Ferien oder im Fall von Krankheit nicht besuchen kann. Bis bald?