Frage: Beschäftigung von Babys (7 Monate); an Frau Schuster und an alle

Seit etwa zwei Monaten ist meine Tochter Vanessa eine richtige "Quengeltante". Sie schreit meistens, sobald ich sie auf ihre krabbeldecke lege.Sie will am liebsten die ganze Zeit beschäftigt und herumgetragen werden. Sie kann auch alleine spielen, findet aber alles neue schnell uninteressant. Ich schleppe schon dauernt Gegenstände, wie Löffel, knistertüten, Dosen u.s.w. an, aber bald fällt mir nichts mehr ein. Lange hällt iht Interesse ja doch nicht vor. Sie kann leider noch nicht sitzen und auch nicht robben. Ich komme, außer wenn sie schläft zu gar nichts mehr. Manchmal bin ich dann so genervt, daß ich michn zussammenreißen muß, um sie nicht anzuschreien. Wer kann mir gute Tips geben, oder wem geht es ähnlich? ´Vielen Dank, Veronika!

Hallo Veronika Vielen Müttern mit Kindern im Alter von Vanessa geht es ähnlich, wie Ihnen. In dieser Übergangsphase wird Ihre Geduld auf eine harte Probe gestellt.Dies wird sich ändern, sobald Ihre Tochter krabbeln oder robben kann und dann zu den Dingen gelangt, mit denen sie sich beschäftigen möchte. Stellen Sie Ihrer Tochter mal eine "Krabbelkiste" zusammen, in die Sie Kuscheltiere, Bausteine, kleine Bälle, Tücher, eine Spieluhr, usw. hineinlegen. Auch Materialien aus dem Haushalt, wie Löffel, leere Toilettenpapierrollen, Kunststoffteller und unzerbrechliche Schälchen sind dafür geeignet. Nehmen Sie als Kiste einen Pappkarton, der nicht sehr hoch ist, sodass Ihre Tochter allein hineinlangen kann. Befestigen Sie über der Krabbeldecke evtl. ein Mobile. So hat Ihre Tochter eine Fülle von Beschäftigungsmöglichkeiten, über deren Nutzung sie selbst entscheiden kann. Singen Sie selbst ein Lied, während Sie Dinge ohne Ihre Tochter erledigen. So fühlt Vanessa Sie in ihrer Nähe, und gleichzeitig werden Ihre Nerven ein wenig beruhigt. Viel Erfolg!