Frage: bedanken und hauen

Hallo, an Weihnachten hat unser 2 1/2 jähriger Sohn ein Tretauto von meinen Eltern bekommen. Allerdings hat er das Geschenk nicht von ihnen überreicht bekommen, sondern es unter dem Weihnachtsbaum gefunden. Er bekam auch jede Menge anderer Geschenke, so daß er sowieso schon ganz durch den Wind war am HeiligAbend. Ich habe ihm gesagt, daß die Großeltern das Tretauto dem Christkind mitgegeben haben. Wenn ich ihn dann gefragt habe, von wem er das Auto hat, antwortete er, vom Christkind. Am 2. Feiertag trafen wir meine Eltern. Mein Sohn ist nicht zu ihnen hingegangen um sich für das Auto zu bedanken. Danach hörte ich von meiner Mutter Vorwürfe in der Art: "Wir waren ganz schön enttäuscht, daß er sich nicht bedankt hat, usw. - hast Du ihm nicht gesagt, daß das Auto von uns war?... Andere Kinder in dem Alter bedanken sich, wie sich das gehört." Wir haben an dem Abend Fondue gegessen. Zuerst hat er ca. 1/2 Std. ganz brav am Tisch gesessen, dann wurde er immer unruhiger, und vor lauter Übermut hat er dann einmal mir, seinem Papa und auch der Oma eine runtergehauen. Meine Mutter war darüber sehr entsetzt und am nächsten Tag hörte ich auch deswegen Vorwürfe: "Das hast Du nie getan, wie du klein warst, warte nur, wenn der größer ist, schlägt er euch. Du warst als Kind immer lieb und andere Kinder tun das auch nicht,." Ich antwortete, daß unser Sohn das sonst nie (fast nie) tut und daß wir das Ganze nicht überbewerten. Darüber regte sich meine Mutter noch mehr auf. Ich muß dazu sagen, daß unser Sohn insgesamt ausgeglichen und brav ist, sich auch gut mit sich selbst beschäftigen kann und wir viel Freude mit ihm haben. Meine Eltern sagten auch, daß er mit dem Alter auch schon vollständige, korrekte Sätze sprechen können müßte. Er spricht zwar viel, auch ganze Sätze, aber er verwechselt oder kann bestimmte Buchstaben noch nicht richtig aussprechen, z.B. sagt er statt Keller "Deller" oder statt Schau "Mau" oder statt Radl "Halel". Wir verstehen, was er sagt, und ich denke, das gibt sich mit der Zeit. Was sagen Sie dazu? Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort! Gruß, Petra

Hallo Petra Machen Sie sich keine allzu großen Sorgen und ganz besonders auch keine Vorwürfe, dass Sie Ihren Sohn nicht richtig erziehen! Gerade so viele Feiertage sind für Kleinkinder eine große Belastung, sodass sie manches Mal ihre Orientierung verlieren, zu der sie aber recht schnell zurückfinden, sobald der geregelte Alltag wieder vorrangig ist. Dass die Eltern ein wenig enttäuscht sind, da sie dachten, mit ihrem Geschenk eine überaus große Dankbarkeit erwarten zu können, sollten Sie versuchen zu verstehen ohne näher darauf einzugehen. Informieren Sie selbst darüber, wie begeistert Ihr Sohn das Tretauto in sein Herz geschlossen hat, werden Sie die Eltern bald wieder zufrieden erleben können. Sehen Sie großzügig über deren Kritik hinweg.- Auch, wenn ich aus der Entfernung der Meinung bin, dass das Sprachverhalten Ihres Sohnes durchaus altersgerecht ist, sollten Sie bei der nächsten Vorsorgeuntersuchung Ihren Kinderarzt schon zur eigenen Beruhigung auf diese Entwicklung ansprechen, damit Sie sich nicht doch irgendwann den Vorwurf machen müssen, zu leichtfertig über die Äußerungen Ihrer Eltern hinweggegangen zu sein. Liebe Grüße und: bis bald?