Frage: Aufklärung mit 2.5 Jahren

Guten Morgen Heute morgen fragte mich meine Tochter (2.5 Jahre) wie die Babys in den Bauch kommen. Im ersten Moment hatte ich nicht gerade eine Antwort parat, denn es sollte ja altersgerecht sein. Nun frage ich mich was ist unter einer altergerechten Anwort zu verstehen. Ich habe ihr dann gesagt, dass Papi die Samen schenkt und sie dann mit Mamis Ei im Bauch anfangen zu wachsen und langsam ein kleines Baby anfängt zu wachsen. Darauf die Kleine: Kommen die durch den Bauchnabel? Ich habe ihr dann gesagt, dass sie durch die Scheide kommen. Na ja, so einfach ist es wohl doch nicht, wie ich immer geglaubt habe. Am meisten Mühe habe ich, weil ich nicht recht weiss was altersgerecht ist, speziell bei 2.5 Jahre altem Mädchen. Gibt es vielleicht ein gutes Aufklärungsbuch für dieses Alter? mfG Andrea

Hallo Andrea Dass Sie auf die Frage Ihrer Tochter richtig und altersgerecht geantwortet haben, zeigt Ihnen die Reaktion, dass sie sicherlich mit dieser Erklärung zufrieden war. Als Buch für dieses Alter kann ich Ihnen "Ein Baby für uns alle" empfehlen; aber auch ein lustiges und dennoch informatives Buch mit Zeichen-Trick-Figuren, in denen die Zeugung als etwas Wunderschönes und Gefühls-Betontes dargestellt wird. Es heißt: "Wo kommen denn die kleinen Kinder her" und wurde von Thaddäus Troll geschrieben. Antworten Sie Ihrer Tochter auf jeden Fall sachlich, damit die Aufklärung als etwas ganz Normales ablaufen kann und Ihre Tochter nicht erschreckt oder gar negative Gefühle in ihr weckt. Versuchen Sie, ihr Ihre eigenen Werte, Normen und Gefühle zu vermitteln. Alles Gute und: bis bald?