Frage: Aufklärung für 3 1/2-Jährigen

Hallo! Bitte verstehen Sie meinen Betreff nicht falsch! Ich muss erst erklären: Mein Sohn ist 3 1/2. Vor ca. einem 3/4 Jahr fragte er mich wo die Babys herkommen, ich habe ihm erklärt, aus dem Bauch der Mama. Er wollte wissen, wie die Babys da rauskommen und so erklärte ich "aus dem Nabel". Damit war er zufrieden. Jetzt kommt die Retourkutsche - Kinder vergessen nichts. Diese Woche fiel ihm dieses Thema unvermittelt wieder ein, und er fragte mich: "Du Mama, wie ist das, wie kommt das Baby aus dem Nabel? Wird er dann immer größer - oder wie? So! Jetzt kam ich in Erklärungsnöte! Ich wollte ihm nicht weiter Unsinn erzählen, wollte ihn aber nicht schon aufklären. Also erklärte ich ihm, ich hätte mich getäuscht, die Babys kämen nicht aus dem Nabel. Als weitere Nachfragen kamen, habe ich ihn vom Thema abgelenkt, da ich nicht wusste wie ich antworten sollte. Denn, wenn ich ihm die Wahrheit sage, will er Genauers demnächst beim Duschen oder Baden wissen und bei mir sehen. Wie soll ich am Besten reagieren? Kennen Sie ein gutes, anschauliches Aufklärungsbuch? Vielen Dank Brigitte Glatz

Hallo Brigitte Fragt Ihr Sohn so direkt, sollten Sie ihm auch eine möglichst sachliche, kurze Antwort geben. Vielleicht können Sie Ihre Geschichte mit dem Nabel erklären, indem Sie ihm sagen, dass er "damals" noch zu klein dafür war um zu verstehen, dass die Babys aus der Scheide herauskommen. Der Körper ist schon extra dafür eingerichtet, da auf diese Weise keine neue Öffnung "gemacht" werden muß.- Falls in Ihrem Bekanntenkreis in absehbarer Zukunft ein Baby geboren wird, ist ggf. auch folgende Internetseite interessant: www.runas-geburt.de. Von Janosch gibt es im Handel ein Hörspiel: "Mutter sag, wer macht die Kinder" und in der Falkenbücherei beschäftigt sich Band 1874 "Das Geschwisterchen kommt" (10,17€)mit diesem Thema. Liebe Grüße und: bis bald?