Frage: Aufklärung einer 5Jährigen

Hallo Ich habe eine Tochter von 5,3Jahren, sie hat schon ein kleines Brüderchen von 16monate. Als ich Schwanger wurde hat sie mich natürlich gefragt wie man Baby´s macht, sie war damals etwas über 3jahre, ich hae ihr Erklärt das Papa und Mama sich ganz doll liebhatten, und das dann dadurch ein Baby entsteht mehr nicht. Damit war sie ganz zufrieden, ich auch. Da ich im Mai wieder ein Baby bekomme, hat sie mich vor 2Wochen im Bus noch mal gefragt, und ich habe ihr die Antwort gegeben die ich ihr schon vor 2Jahren gab, sie war zufrieden, doch ich nicht so ganz. Am WE habe ich ihr dann mal erklärt das papa und mama nicht nur Schmusen, sondern das papa sein penis in mama´s Scheide tut und das man so Baby´s macht, dadraufhin zog sie ein erschrockenes gesicht und sagte nur noch IHHHHHH!! das wars. Danach jedoch war sie etwas komisch drauf und zeigte dann die ganze zeit ihre Scheide. Übrigens habé ich ihr auch noch gesagt, das es böse Männer und Frauen gibt, die sie mit nachhause nehmen möchten, um ihr Weh zutun(auch untenrum). Ich muss dazu sagen das meine Tochter sehr vertrauens selig ist, auch fremden Männer und Frauen gegenüber, ich wollte sie eigentlich nur davor bewahren das ihr irgendwann mal das gleiche Schicksal droht wie manch anderes armes mädchen. Es hat sie aber irgendwie in keinster weise abgeschrocken. Habe ich mich eigentlich richtig verhalten?? damit das ich meine Tochter jetzt mal teilweise aufgeklärt habe, wie baby´s gemacht werden, und das es leute gibt die gar nicht so lieb sind gegenüber Kinder. Ist sie vielleicht noch zu jung dafür gewesen?? LG Claudia

Hallo Claudia Sie haben sich richtig verhalten! Ihre Tochter hat sich mit dem Gedanken beschäftigt, woher die Babys kommen und Sie haben ihr darauf eine Antwort gegeben. Sicherlich werden Sie ihr den Vorgang auch in Kind-gerechten Sätzen und nicht mit abstrakten Begriffen verdeutlicht haben. Dass sie die Zeugung nicht verstehen kann, wenn ihr einmal davon erzählt wird, ist eigentlich nur zu verständlich. Das Gleiche gilt auch für die Information, dass sie mit Niemandem mitgehen sollte, den sie nicht kennt. Über beide Themen gibt es einige sehr gute und für das Alter geeignete Kinderbücher, die Ihrer Tochter diese Vorgänge anschaulicher und verständlicher werden lassen. Erkundigen Sie sich darüber doch bitte mal in einer Bücherei, Buchhandlung oder ggf. im Kindergarten. Sicherlich wird Ihre Tochter jetzt häufiger nach der Zeugung und auch nach den Vorgängen einer Geburt fragen. Geben Sie nur auf Das eine Antwort, wonach sie fragt und gehen Sie nicht zu weit in die Tiefe, da das nur Verwirrung bei Ihrer Tochter hervor rufen würde. Schildern Sie -um Angst zu vermeiden- das "Kinder-Kriegen" nur positiv. Die unangenehmen Dinge vergisst man hinterher sowieso recht schnell, wie Sie aus eigener Erfahrung sicherlich schon wissen. Alles Gute und: bis bald?