Frage: auch Großeltern

Hallo, Frau schuster meine Eltern wohnen im Reihenhaus neben uns. Bis wir Kinder hatten, verstanden wir uns séhr gut und sahen uns manchmal auch eine ganze Woche nicht. Nun haben wir zwei Kinder (3 J u. 4 Monate) und es ist alles anders. Die Großeltern vereinnahmen zumindest den "Großen" total. Sie holen ihn einmal die Woche vom Kiga ab und "verlangen" auch sonst ständigen Kontakt. Gerade im Sommer war es schrecklich, wenn wir im garten waren. Sofort ging die Terassentür meiner Eltern auf und sie spielten mit unserem kind. Wollten wir essen oder irgendwo hinfahren gab es geschrei... heute klagten sie an, dass sie unsere kleine gar nicht so oft sehen, wie damals den großen. mir wird das alles zu viel, zu nah, zu eng. ich habe manchmal schon das gefühl, dass sie mir meine kinder wegnehmen wollen. ich mache mir vorwürfe zu streng zu sein, da mein großer schon oft sagt, dass er zu oma und opa will, obwohl er doch so schon ziemlich häufig dort ist. reagiere ich über, wenn ich denke er liebt meine eltern mehr als mich ? vielen dank für eine antwort auch von anderen lesern. entschuldigung für die etwas wüsten formulierungen, bin aber auch etwas durcheinander

Hallo Flori Ihr Sohn wird sicherlich Sie sehr lieb haben, auch wenn er auf eine andere Weise seine Großeltern recht gern mag. In seinem Alter ist es durchaus "normal", dass die Kleinen den Einen gegen den Anderen ausspielen um möglichst viele der eigenen Wünsche und Bedürfnisse realisieren zu können.- Um dauerhaft friedlich neben und teilweise mit den Eltern leben zu können, sollten Sie in einem offenen, diplomatischen Gespräch Ihre gegenseitigen Wünsche und Erwartungen besprechen. Nehmen Sie in Kauf, dass sich die Eltern evtl. vorübergehend etwas (beleidigt und enttäuscht) zurückziehen werden, da sie wahrscheinlich eine andere Vorstellung als Sie hatten von dem Nebeneinander-Wohnen. Sie selbst werden immer das Kind Ihrer Eltern bleiben, während die Eltern in ihren Enkeln sich selbst als Erziehende wiederfinden und erst lernen müssen, dass ihre Tochter sehr wohl in der Lage ist, die große Verantwortung zu übernehmen, selbst Kinder in eine sichere Selbständigkeit führen zu können. Warten Sie nicht zu lange mit diesem Gespräch! Auch Ihre Eltern und selbstverständlich die Kinder und Ihr Partner werden Ihre Unzufriedenheit schon bemerkt haben, aber nicht wissen, wie sie reagieren sollen. Nur Mut und: bis bald?