Frage: Anziehkampf kostet mich täglich Nerven!

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (3 Jahre) macht jeden Tag das gleiche Theater beim morgendlichen anziehen. Er rennt ständig weg, reagiert nicht auf mein rufen und schließlich mache ich`s mit "Gewalt" und er schreit natürlich wie am Spieß. Das gibt mir jedesmal den Rest und kostet mich soviel Kraft. Wer hat Tipps?

Hallo Uschi Reden Sie mit Ihrem Sohn, und machen Sie ihm deutlich, dass er erst aus seinem Zimmer darf, wenn er angezogen ist. Erklären Sie ihm, dass Sie ihm dabei helfen, aber nur, wenn er auch mithilft. Wählen Sie für`s Ausprobieren einen freien Tag, an dem Sie Ihren Sohn konsequent in seinem Zimmer lassen können. Vielleicht machen Sie ihm das Anziehen noch erstrebenswerter, indem Sie im Nachbarzimmer irgendetwas Schönes unternehmen, sodass er sich beeilen muss, daran teilnehmen zu können? Erzählen Sie Ihrem Sohn vorher von der "schönen Aktion" außerhalb des Kinderzimmers. Haben Sie viel Geduld und versuchen Sie es nicht mit "Gewalt", da Ihr Sohn sich dann nur provoziert fühlt und sich noch langsamer anzieht. Starke Nerven und: bis Bald?