Frage: Angst vorm Töpfchen

Guten Abend, mein Sohn (2,5 Jahre) hat großes Interesse an Toilette und Töpfchen. Er möchte auch immer mit und zusehen wenn wir Erwachsenen unser "Geschäft" machen, mag jedes Buch, in dem ein WC ist anschauen und macht pipi und kaka mit vorheriger Ansage. Allerdings wenn man ihn fragt ob er aufs WC oder Töpfchen sitzen möchte verneint er. Wir haben ihn auch schonmal drauf gesetzt. Das geht. Nur wenn er nackt drau sitzen soll weint er (sowohl Töpfchen als auch WC). Er hat mal gesagt es sei ihm zu kalt und da hab ich extra einen Überzug genäht, es klappt trotzdem nicht. Wie kann ich ihm die Angst nehmen bzw. ihn dazu bringen sich wenigstens mal kurz drauf zusetzen? Danke für Ihre Tipps. Baur

Hallo Baur Bitte lassen Sie Ihren Sohn nach Möglichkeit selbst einen Kindersitz für die Toilette aussuchen, sodass er ganz bequem sitzen und ein besonderes Klo-Buch anschauen kann, wie z.B.: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr"; "Der kleine Klo-König" o.Ä. Weigert er sich auch dann auf die Toilette zu setzen -ein Töpfchen lehnen viele Kleinkinder ab- , bieten Sie ihm eine Trainingswindel an, sodass er SELBER entscheiden kann, ob er nun in die Windel macht oder schon so groß ist, dass er auf die Toilette gehen kann. Auf diese Weise regen Sie seinen Ehrgeiz an, groß sein zu wollen, sodass er die Toilette benutzen wird, wenn er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Liebe Grüße und: bis bald?