Frage: Angst vor Stuhlgang...

Hallo Frau Schuster, vielleicht können Sie mir ja weiterhelfen. Mein Sohn ist am 27.09. zwei Jahre geworden und einen Tag vorher meinte er von ganz allein (ohne Druck und Üben - ich habe da noch gar nicht mit gerechnet) dass er jetzt ohne Windel sein will. Das klappt auch wirklich super. Nur mit dem Stuhlgang klappt gar nicht. Er kneift den Po zusammen und tanzt wie wild um das Töpfchen (oder Toilette) herum, wenn er mal muss. Nach zwei bis drei Tagen wird es dann ganz schlimm: er setzt sich, springt wieder auf und meint "aua". Das Ganze geht dann solange, bis er es absolut nicht mehr halten kann. Dann weint er ganz fürchterlich und findet es einfach nur schrecklich (ich muss es ganz schnell entsorgen). Letzte Woche war ich mit ihm beim KA (nach vier Tagen ohne STuhl). Der meinte es wäre "nur" eine Kopfsache und er müsse es einfach lernen. Ich bekam einen Einlauf für ihn mit und ein paar Ernährungstipps. Nun sind bereits wieder drei Tage vergangen und er tanzt wieder ums Töpfchen. Den Einlauf braucht er nur zu sehen, dann weint er schon. Ich empfinde diese Situation für mich und ganz besonders für meinen Sohn als ganz große Nervenbelastung. Seine ND ist durch diesen Stress (der er sich selber macht) auch ganz schlimm geworden. Haben Sie vielleicht einen Tipp, wie ich ihm helfen kann? Danke im voraus LG Daniela

Hallo Daniela Bieten Sie ihm an, sich SELBER eine Höschenwindel anziehen zu dürfen oder Sie um Mithilfe zu bitten, wenn er merkt, dass er sein großes Geschäft machen muß. Vielleicht genügt auch ein wenig "Zaubersalbe": Normale Wundcreme in besonderer Verpackung, die er sich oder Sie ihm um den Aftrer cremen, sodass das große Geschäft mit etwas Drücken "von alleine" kommt. Gerade zu Anfang des Sauber-Werdens fällt es den Kleinen häufig recht schwer, sich ganz bewußt von etwas ganz Persönlichem zu lösen, während der Urin nahezu von alleine läuft.- Letztendlich können Sie ihn noch davon überzeugen, dass der "Müll aus dem Bauch" herausgedrückt werden muß, damit wieder Platz für neue, leckere Dinge geschaffen wird.:-)) Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?