Frage: Angst in der Krabbelgruppe

Liebe Frau Schuster, unsere Julia (16 Monate) ist ein sehr lebhaftes und lustiges Kind. Sie hat nach einer ca. 10 minütigen "Aufwärmphase" keine Probleme mit fremden Kindern oder Erwachsenen. Seit 4 Monaten besuchen wir eine Krabbelgruppe. Wir treffen uns mit 10 anderen Kinder in Julias Alter und ihren Müttern. Kaum betreten wir den Raum, ist Julia wie ausgewechselt. Sie lässt mich 1 1/2 Stunden nicht mehr los und sucht auch keinen Kontakt zu den anderen Kindern! Ich versuche sie immer aus ihrem Eck vorzulocken indem ich mit den anderen Kindern spiele und rede. Meisstens folgt sie mir dann nach ein paar Minuten, hängt sich aber sofort wieder an mich. Zuhause angekommen ist sie wieder wie ausgewechselt. Ich dachte am Anfang sie müsse sich wohl erst an die vielen Kinder gewöhnen aber jetzt ist schon eine lange Zeit vergangen und sie hat immer noch keinen Spass an den Treffen! Ich muss noch dazu sagen dass wenn wir Einkaufen sind und es dort Spielecken gibt, Julia ist immer die erste die dort hin läuft. Da hat sie dann keine Angst und kümmert sich auch gar nicht weiter um mich! Wie kann ich ihr die Angst vor den vielen Kindern in der Krabbelgruppe nehmen? Liebe Gruesse Sylvie

Hallo Sylvie Wie reagiert Ihre Tochter denn zu Hause auf die erlernten Lieder, Fingerspiele o.Ä. aus der Gruppe? Macht sie dann begeistert mit, wenn Sie die Aktivitäten noch einmal wiederholen? In diesem Fall sollten Sie ihre Zurückhaltung gelassen sehen. Spielen Sie dann wie bisher auch mit anderen Kindern und warten Sie geduldig, bis Ihre Tochter sich von ganz allein zu Ihnen gesellt. Laden Sie ab und an mal 1-2Kinder aus der Gruppe zu sich nach Hause ein. Vielleicht fühlt sich Ihre Tochter in der gewohnten Umgebung sicherer und geht von sich aus auf die Kinder zu. Das heißt allerdings auch dann noch nicht, dass Julia in der Gruppe mit diesen Kindern ebenfalls fröhlich spielt.- Denken Sie daran, dass nicht jedes Kind gleich ein "Temperamentbündel" sein kann. Spätestens, wenn Julia in den Kindergarten geht, wird sie ihre Scheu überwunden haben. Alles Gute und: erholsames Wochenende!