Frage: Am Tisch essen....

Meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr, essen tut sie eigentlich alles, am liebsten Nudeln, weil die so schön in den Mund schlüpfen. Aber nach dem Essen sieht es um sie herum immer aus, als hätten Schweinchen gewütet. Alles was sie mit ihren Zähnen nicht klar bekam oder was sie nicht wollte liegt überall verteilt. Wie kann ich ihr beibringen das es so nicht geht? Das essen verbieten kann ich ja wohl schlecht. Bin ja auch froh das sie versucht allein essen in den Mund zu zaubern, wie auch immer. Mir macht es ja nicht so viel aus danach aufzuräumen, bei Laminat bekommt man das gut weg, aber nun wollen wir zu ihren Großeltern und da dort überall Teppich liegt wäre es gut, wenn sie sich etwas benehmen würde. Kann man das so einem kleinen Kind schon beibringen? Manchmal hab ich das Gefühl das es ihr echt Leid tut das so viel von dem leckeren Essen nach unten ging, aber manchmal macht sie es auch mit Absicht und wirft es runter.

Hallo Ratsuchende Sobald Ihre Tochter die Nahrung mit Absicht herunterwirft, sollten Sie ihr nach 1 maliger Erklärung/Ermahnung den Teller konsequent wegnehmen, da sie satt zu sein scheint und wohl lieber spielen möchte. Gleichzeitig sollte sie dann aber auch zu ihrer Spielkiste gebracht werden. Dass bei 1-Jährigen der Eßplatz nicht "wie geleckt" aussehen kann, da das selbständige Essen ja gerade erst geübt wird, sollten auch die Großeltern akzeptieren. Damit deren Heim nicht allzu sehr leiden muß, rate ich Ihnen, die Umgebung Ihrer Tochter während der gemeinsamen Mahlzeiten mit Zeitungspapier, Folie o.Ä. "klecker-sicher" abzudecken oder sie ausnahmsweise -damit sie schnell wieder spielen kann- vorab in der Küche essen zu lassen, bzw. sie zu füttern. Liebe Grüße und: bis bald?