Frage: Alternative aus dem Zimmer schicken

Hallo, Frau Schuster, ímmer wieder heißt es, dass man ein Kind nicht aus dem Zimmer schicken soll. Aber in manchen Situationen fehlt mir einfach eine Alternative. Zwei Beispiele: Mein Jüngster (3) möchte einen bestimmten Joghurt essen. Er zeigt ihn mir, ich öffne ihn und sobald er vor ihm auf dem Tisch steht, heißt es "nein, ich wollte gar kein Erdbeer!". Nach der Erklärung, dass es genau dieser war, den er haben wollte und es jetzt eben diesen gibt knallt er den vollen Becher auf die Erde. Beim Frühstück möchte er noch mehr Müsli. Nach dem Hinweis, dass er doch bitte erst aufessen soll und es dann Nachschub gibt, klappert er wild mit dem Löffel auf dem Geschirr. Nach mehrmaligen Aufforderungen, es sein zu lassen, wird die Schüssel weggestellt. Daraufhin fängt er an, über den ganzen Tisch zu spucken. Beide Male habe ich ihn vor die Tür geschickt. Wir sitzen mit vier Personen am Tisch und möchten eben auch mal in Ruhe essen. Was kann ich in solchen Situationen sonst noch tun? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Schicken Sie Ihren Sohn in der 1. Situation aus dem Zimmer, wird er vermutlich noch wütender auf Sie, weil er sich nicht verstanden und auch nicht geliebt fühlt. Reagieren Sie doch mal, indem Sie ganz ruhig darüber informieren, dass der Joghur nichts für seine Wut und ihm auch nicht helfen kann und bitten Sie ihn, nun den Schaden mit Ihnen gemeinsam zu beheben. Ist er dazu nicht bereit, weisen Sie ihn darauf hin, dass es keinen anderen Joghurt gibt und schlagen Sie ihm eine angemessene, KONKRETE Möglichkeit vor, seine Wut rauszulassen. Fordern Sie ihn in 2. Situation lediglich 1 mal auf, das Klappern mit dem Löffel sein zu lassen, da er sonst an einem Extra-(Kinder-)Tisch und nicht mehr gemütlich bei Ihnen essen muß. Handeln Sie dann ggf. konsequent. Hat er leider schon gespuckt, setzen Sie ihn ebenfalls an einen Extra-Tisch mit der Begründung, dass Sie gerne in Ruhe und friedlich leckeres und nicht bespucktes Essen essen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?