Frage: Alleine spielen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist 6 Monate alt und kann sich noch nicht 1 Minute allein beschäftigen. Natürlich muss ein so kleines Kind viel bekuemmert werden aber mein Umfeld hat mich inzwischen überzeugt, dass man mit der Erziehung zur Selbständigkeit nicht früh genug beginnen kann. Meine Frage also: Wenn ich sie z. B. unter Activitycenter oder Gymnastikcenter lege, kann ich sie dann eine Weile quengeln lassen, ohne dass das Kind schaden davon nimmt, bevor ich zu ihr gehe ? Hört sich verunsichert an, aber das bin ich auch!

Hallo Sandra Da das Quengeln neben dem Schreien die einzige Möglichkeit eines 6 Mon. jungen Kindes ist sich mitzuteilen, sollten Sie in jedem Fall versuchen, die Ursache dafür herauszufinden. Vermuten Sie, dass Ihre Tochter sich unwohl fühlt, sollten Sie ihr helfen, dieses Gefühl zu beseitigen, indem Sie sich ihr z.B. liebevoll streichelnd zuwenden, ihr ein weiteres Beschäftigungs-Angebot machen, usw. Mit Streicheleinheiten und einigen lieb gesprochenen Worten erreichen Sie langfristig riesige Schritte in Bezug auf die Erziehung zur Selbständigkeit, da Ihre Tochter zu Ihnen ein großes Vertrauen aufbauen kann und somit auch zunehmend in der Lage ist, sich selbstbewußt mit seiner Umgebung auseinanderzusetzen. Legen Sie sie "einfach" ab, wird sie sich weiterhin verunsichert fühlen und versuchen, mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (weinen...) Ihre helfende Aufmerksamkeit zu erreichen. Fazit: Helfen Sie ihr! Liebe Grüße und: bis bald?