Frage: Alleine spielen ?

Hallo frau Schuster, nachdem heute bei uns der teufel los war, Lucas 17 Monate, machte den herd an, wobei eine Schüssel verschmorte, steckte eine Banane in papas Schuhe und das sind nur einige dinge, die er heute angestellt hat, frage ich mich, warum spielt er mal nicht alleine im Kinderzimmer? Er hat nicht zuviel spielzeug, denn das habe ich schon aussortiert, ich zeige ihm auch immer, was er mit den Sachen machen kann, aber nichts, sobald ich das Zimmer verlasse, ist er auch schon hinter mir. jetzt hab ich gehört, man soll den Kindern vorchlagen mit was sie spielen sollen oder eben zeigen, aber es nützt alles nichts, er weicht mir nicht von der Seite. wie bekomme ich ihn dazu sich wirklichmal auch eine Weile, es soll ja nicht den ganzen Tag sein, aber so, daß ich auch mal was machen kann? Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, Licas hat eine Schwester von 6 Monaten, aht er da ein problem und wie kann ich es dann Lösen. Bin mittlerweile am verzweifeln. Entschuldigung, daß es so lange geworden ist und vielen Dank. Viele Grüße Inge

Hallo Inge Mit 17 Mon. brauchen die Kleinen noch verstärkt die Sicherheit gebende Nähe ihrer vertrautesten Bezugsperson. Geben Sie Lucas stets in Ihrer Nähe ein konkretes Beschäftigungs-Angebot. Lassen Sie sich bei der tägl. Hausarbeit "helfen", indem er in einer Plastikschüssel rühren, mit einem eigenen Lappen putzen o.Ä. darf um anschließend ein großes Lob von Ihnen zu erhalten, das bekanntlich zu weiterem, selbständigen Tun anregt. Richten Sie in jedem Raum eine Beschäftigungsmöglichkeit ein, wie: eine Schublade mit Plastik-Geschirr, ein Regal mit Bilderbüchern, ein Fach mit Stoff-(Taschen-)Tüchern, usw. Loben Sie ihn ebenso, indem Sie ihm hin und wieder sagen, wie stolz Sie darauf sind, schon einen recht "großen und vernünftigen" Sohn zu haben, der viel mehr kann und darf als seine kleine Schwester. Liebe Grüße und: bis bald?