Frage: Alleine schlafen

Hallo, Mein Mann und ich haben im Moment ein Problem mit unserem Sohn, 22 Monate, was uns Abends und nachts sehr belastet. Es gab mal eine Zeit da ist er abends in seinem Gitterbett von alleine eingeschlafen, nachdem wir mit ihm auf dem Sessel der in seinem Zimmer stand noch gelesen und gekuschelt haben. Da wir ihn aber immer ins Bett legen mussten (egal ob wach oder schon schlafend) haben wir das Gitterbett umgebaut zum Kinderbett. Er ist nicht von alleine in sein Bett gegangen. Nun sitzen ich oder mein Mann vor dem Bett und lesen ihm vor und kuscheln dann noch ein wenig. Leider müssen wir nun immer im Zimmer bleiben bis er eingeschlafen ist, weil er sonst anfing wie irre zu schreien. Seit neuestem kommt er auch alleine aus seinem Zimmer. Was ja ok ist wenn er morgens oder Mittags ausgeschlafen hat. Aber leider kommt er auch nachts jetzt raus. Obwohl er eigentlich weiterschlafen könnte. Er ist dann nur durch eine frische Windel und eine Flasche Kindermilch wieder zum einschlafen zu bewegen und natürlich muss einer von uns bei ihm liegen bleiben bis er eingeschlafen ist, ansonst steht er wieder auf und kommt raus und fängt an zu quengeln, weil er ja hundemüde ist und schlafen will. Seit kurzem schläft er auch fast jede nacht bei uns, bzw. er kommt zwischen eins und vier zu uns und schläft dann bei uns weiter bis fünf oder sechs. Ich hab ja so nichts dagegen das er bei uns schläft wenn unser Bett breiter wäre, ist nur 140 cm, und wenn er am Fußende schläft kann ich nicht richtig schlafen weil ich immer denke das er rausfällt. Zurück in sein Bett bringen hilft im moment auch nichts mehr da er meist nach einer stunde oder so wieder ankommt und sich bei uns ins Bett legt und weiterschläft. Sorry für den langen Vortext, aber jetzt die eigentliche Frage: Wie kann ich ihn dazu bringen wieder alleine einzuschlafen und vor allem die ganze Nacht in seinem Zimmer zu schlafen? Danke für Ihre Antwort jenny

Hallo Jenny Bitte gestalten Sie das Bett Ihres Sohnes einmal um, indem Sie evtl.erneut die Gitterstäbe einfügen, damit er wieder in seinem kuscheligen "Haus" schlafen DARF. Ein Haus benötigt nun mal eine Haustür, sodass er voller Stolz durch ein Schlupfloch SELBER in sein Haus krabbeln kann. Ebenso kann das Bett zum Auto oder Schiff oder... werden. Informieren Sie Ihren Sohn darüber, dass Ihr Bett für 3 Pers. zu klein und er doch schon so groß ist und stellen Sie ihm -wenn möglich- ein eigenes Bett (Matratze) mit in Ihr Zimmer. Geben Sie ihm aber zu bedenken, dass das Bett im eigenen Zimmer und bei seinem Spielzeug doch viel kuscheliger ist. Lassen Sie ihn abends nach dem Einschlafritual schon mal vorgehen in sein Bett, sodass er dort noch sanfte Musik, bzw. ein Kinderhörspiel hören DARF, bis Sie dann kommen. Zögern Sie Ihr Kommen behutsam immer weiter hinaus. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?