Frage: Alleine in sein Bettchen ... nie

Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein Sohn (22 Monate) schließ bisher immer alleine in seinem Bettchen ein. Zwar kam er morgens ab und zu in mein Bett, aber das machte mir nichts aus. Seit 3 Wochen will er aber partou nicht in seinem Gitterbettchen einschlafen. Er fängt gleich an zu weinen und kommt, trotz Schlafsack, zu mir ins Wohnzimmer. Das geht meistens bis zu 20x bis ich ihn bei mir auf der Couch liegen lasse. Dort bleibt er bis ich ins Bett gehe. Soll ich sein Gitterbettchen zum Juniorbett umbauen, damit er eine neue Umgebung hat? Hoffe auf Antwort SVENJA

Hallo Svenja Da Ihr Sohn sowieso schon aus seinem Bett herausklettert, können Sie es beruhigt zum Juniorbett umbauen. Reden Sie mit Ihrem Sohn darüber und verdeutlichen Sie ihm, dass er schon sehr gewachsen ist und viel vernünftiger als ein Baby ist. Vielleicht reicht das schon aus, dass er friedlich in seinem eigenen Bett einschläft. Geben Sie ihm vielleicht eine Spieluhr mit ins Bett, die er sich selbst aufziehen kann oder erlauben Sie ihm, noch eine Kassette seiner Wahl zu hören, wenn er in seinem Bett bleibt. Versichern Sie ihm, dass Sie ihm auf jeden Fall noch ein Küsschen geben, wenn Sie selbst ins Bett gehen. Probieren Sie`s und: bis bald?