Frage: allein einschlafen

Liebe Frau Schuster meinen 9 Wochen alten Sohn konnte ich die letzten 3-4 Wochen abends wach in sein Bettchen (Beibett vom Elternbett) legen (wird eingepuckt) und er schlief manchmal sofort, manchmal erst nach einer halben bis Stunde, zufrieden und ohne weitere Hilfe ein. Seit 3 Tagen jedoch weint er, wenn ich ihn ins Bett lege. Bereits seit der Kleine etwa 2-3 Wochen alt ist, haben wir ein Schlafritual (den Tag mit Stofftierli verabschieden und Lieder singen) bei welchem er bis anhin auch immer sehr entspannt war. Überall liest und diskutiert man, dass ein Baby nach dem es ins Bett gelegt worden ist, beim Weinen nicht mehr aus dem Bett genommen werden soll, weil es sich sonst daran gewöhnt und man es dann jeden Abend in den Schlaf wiegen kann. Können Sie mir sagen, ab wann man das Baby nicht mehr aus dem Bett nehmen soll? Bereits von dem Zeitpunkt, wo man das Baby wach ins Bett legt oder erst ab dem 3. oder 4. Monat? Das Buch *jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich, kann mich aber nicht 100% mit der Methode indentifizieren. Haben Sie mir einen Tipp, wie ich den Kleinen abends wach ins Bett legen kann,ohne dass er schreit wie am Spiess? Auch heute war wieder dasselbe wie die letzten Nächte: hab in eingepuckt (weint auch wenn ich ihn nicht einpucke) und mit dem Abendritual begonnen, sobald er in Bett gelegt wird oder 2-3 Minunten später, fängt er ungeheuerlich an zu weinen. Ich kann ihn so nicht im Bett lassen! Sobald ich ihn zu mir in die Arme nehme oder in den Fliegergriff, hört er auf und schläft innert wenigen Minuten ein. Mir ist es sehr wichtig, dass ich ihm das Urvertrauen geben kann und ihm nicht bereits so klein angst mache, allein einzuschlafen... auf der anderen Seite möchte ich ihn künftig nicht jeden Abend in den Schlaf wiegen... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich bin sehr gespannt! Freundliche Grüsse Tonschka

Hallo Tonschka Bitte halten Sie Ihren Sohn zunächst ein wenig länger auf dem Arm, bevor Sie ihn sanft streichelnd und singend, bzw. zu ihm sprechend in sein Bett legen. Probieren Sie evtl. mal eine andere Liegeposition aus und bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuckeltuch an. Bleiben Sie (mit einer eigenen Aktivität) im Zimmer , bis Ihr Sohn eingeschlafen ist. Singen/summen Sie leise vor sich hin, sollte er unruhig werden und zu weinen beginnen. Gehen Sie immer wieder raus und wieder rein ins Zimmer, KANN Ihr Sohn immer erneut unter Trennungsängsten leiden. Lassen Sie ihn nach Möglichkeit in seinem Bett liegen, da er lernen muss, sich dort sicher zu orientieren. Da Sie in seiner Nähe abwarten und ihm damit die erforderliche Sicherheit geben, wird er zunehmend eind nahezu bedingungsloses Vertrauen zu Ihnen aufbauen können. Je besser er sich in seinem Bett orientieren kann, umso mehr wird sich das "Aussitzen" verkürzen. Liebe Grüße und: bis bald?