Frage: Allein einschlafen ein Muss?

Liebe Frau Schuster! Unsere Kleine (20 Monate) kann immer noch nicht allein einschlafen. Im Auto und im Kinderwagen, manchmal auch mittags zu Hause, fuktioniert es, aber abends ist nicht daran zu denken. Ich hatte lange in den Schlaf gestillt (bis 14 Monate), habe uns das aber Stück für Stück abgewöhnt. Nun bin ich soweit, dass ich mich nur noch neben sie zu legen brauche. Aber das braucht sie auch wirklich! Wenn ich versuche, rauszugehen (egal, ob ich mich rausschleichen will oder ihr ein Küsschen gebe und sage, dass ich jetzt gehe), sitzt sie sofort senkrecht im Bett - obwohl sie schon fast geschlafen hat. Sie kuschelt sich richtig an mich, legt die Arme um mich und schläft so friedlich ein. Dann kann ich auch ohne Probleme rausgehen. Aber nun besteht natürlich das Problem, dass kein anderer sie ins Bett bringen kann, weil sie es nicht kennt.... (Papa ist zu spät zu Hause.) Soooo sehr leide ich auch nicht darunter, frage mich aber doch, ob man es sich immer schwerer macht!? Ich hoffe eigentlich immer noch darauf, dass ich ihr irgendwann erklären kann (und wenn es mit 2,5 Jahren ist - oder später?), dass sie doch schon groß sei und alleine einschlafen könne und Mama sofort kommt, wenn sie schlecht träumt.... Bei einer Freundin hat es so geklappt. Oder ist das eine Illusion? Sollte man es jetzt mal "durchziehen" und sie dann eben brüllen lassen, immer wieder reingehen und sagen, dass alles in Ordnung sei (Ferber-mäßig, was ich eigentlich immer schlimm fand...). Einerseits würde ich es ja ganz schön finden, wenn ich sie hinlegen und "Gute Nacht" sagen könnte und sie schläft allein friedlich ein, andererseits finde ich das abendliche Kuscheln ja auch sehr schön und weiß nicht, ob ich das Geschrei wirklich ertragen und dan konsequent sein könnte!? Vielen Dank für ihren Rat! Kary

Hallo Kary Genießen Sie das gemeinsame Kuscheln am Abend, solange Sie Beide Damit zufrieden sind. Irgendwann wird Ihre Tochter von sich aus und freiwillig in ihrem Zimmer verschwinden, wenn Sie ihr erlauben, im Bett noch ein wenig spielen zu dürfen oder eine "Bettkassette" zu hören. Auch geht sie vielleicht gern und freiwillig schlafen, wenn sie dafür morgens von Ihnen noch zu einem gemütlichen Kuschelstündchen ins "große Bett" geholt wird. Möchten Sie aber, dass Sie jetzt schon alleine, bzw. ohne dass Sie sich daneben legen, einschläft, bieten Sie ihr ein besonders schönes Kuscheltier zum Knuddeln und Beschützen an, bleiben Sie noch eine Weile an ihrem Bett sitzen, während Sie Ihre Hand sanft auf die Stirn Ihrer Tochter legen und ihr noch eine Geschichte erzählen, bzw. ihr ein Lied vorsingen. Vielleicht freut sie sich auch noch über ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" als Schnuffeltuch.- Da weinende Kinder immer die Aufmerksamkeit und Hilfe ihrer vertrautesten Bezugspersonen wünschen, sollten Sie sie nicht länger als 2-4 Min. weinen lassen um das Vertrauen zu Ihnen nicht zu schwächen. Liebe Grüße und: bis bald?