Frage: allein Einschlafen beibringen

Hallo Frau Schuster, ich möchte meinem Sohn (jetz 8 1/2 Monate) das alleine Einschlafen beibringen. Momentan sitze ich solang neben ihm bis er eingeschlafen ist. Als Variante würde ich wählen, bei der man immer längere Abstände lässt, bis man wieder nach dem Kind schaut.Ist dies eine passende Variante für Kinder in diesem Alter? Als Problem sehe ich nur, daß der Kleine im Bett sehr lebhaft ist, d.h. er geht in den Vierfüßler, stößt sich vom Gitter ab, dreht sich hin und her und kommt deshalb erst zum Schlafen wenn ich Ihn so festhalten das er nicht mehr herumtoben kann. Kann ich ihm dies abgewöhnen oder muß ich dies akzeptieren? Besten Dank. Susann

Hallo Susann Bitte führen Sie ein stets gleiches Einschlafritual durch, während Ihr Sohn bereits im Bett liegt. Legen Sie ihm z.B. die Hand sanft auf die Stirn, erzählen Sie Etwas oder singen/summen Sie (ein Kinderlied?). Er kann auf diese Weise entspannen und wird bei ausreichender Müdigkeit bald eingeschlafen sein. Bevor Sie dann sein Zimmer verlassen, aber seine Tür möglichst angelehnt halten, rufen Sie ihm noch ein leises: "Schlaf schön" zu und stellen Sie sanfte, stets gleiche Musik an, bzw. ziehen Sie ihm eine Spieluhr/ein Musikmobile auf. Die Musik, das Hören der Alltagsgeräusche usw. werden ihm Sicherheit vermitteln, sodass er bald entspannt einschlafen wird. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?