Frage: allein einschlafen 18 monate

meine tochter schläft bei uns im ehebett, ihr bett steht zwar an unserem dran und wir haben auch eine wand rausgenommen, damit matratze an matratze liegt, aber in ihrem bett schläft nur der teddybär und eine puppe. sie schläft die ganze nacht bei uns und einschlafen möchte sie auch nur, wenn ich da bin, noch besser auch ihr papa. da der aber manchmal noch arbeitet, wenn sie ins bett geht, ist das für sie auch okay, wenn nur ich da bin. es dauert, je nach tagesablauf einige wenige minuten bis hinzu einer halben stunde bis sie schläft, dann kann ich wieder aufstehen, sofern ich nicht selbst eingeschlafen bin. persönlich finde ich das so in ordnung und ich mach das auch gerne. ich hab sie gerne bei mir und ich bin überzeugt davon, dass sie irgendwann einmal eine freude daran haben wird ein größeres bett mitauszusuchen, in dem sie dann in ihrem eigenen zimmer schlafen kann. bei bedarf weiß sie dann, dass sie immer noch zu uns kommen kann. alle meine freunde sagen mir, dass es zum einen schlecht ist, dass sie immer noch bei uns im bett schläft zum anderen, dass ich abends nicht nur anwesend sein muss, sondern auch ins bett gehe, bis sie schläft. ich hab die hoffnung, dass wenn ich ihr alles an nestwärme und geborgenheit gebe, was ich kann, sie eher geneigt ist, mich von selbst loszulassen, als wenn ich ihr jetzt zur freude meiner freunde etwas antrainiere, was wir eigentlich beide nicht wollen. sehe ich das nur falsch? danke im voraus

Hallo Ratsuchende Da Sie ja nach relativ kurzer Zeit auch wieder aufstehen können und selbst mit diesem Einschlafritual ebenfalls zufrieden sind, sollten Sie es auch noch eine Weile beibehalten. Sie wissen selbst am Allerbesten, was Ihrer Tochter und Ihnen gut tut und: sie wird ganz bestimmt irgendwann lieber in ihrem eigenen Zimmer und bei ihrem Spielzeug schlafen wollen. :-) Benutzen Sie schon jetzt ihr eigenes Zimmer und auch ihr dort stehendes Bett als gemütliche Spieloase und Aufenthaltsraum, wird sie irgendwann freudestrahlend zustimmen, wenn sie inmitten ihres Spielzeugs schlafen DARF, während die Türen ein wenig geöffnet bleiben, damit sie nicht alleine ist. Liebe Grüße und: verlassen Sie sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt. :-)) Bis bald?