Frage: Albtraum

Hallo! Meine Tochter geht nun den achten Tag in der Kiga. Sie ist dort friedlich und lieb. Am vierten Tag hat sie bitterlich geweint, aber jetzt klappt es prima. Morgens heißt es: ich will nicht in den Kiga. Dann reden wir darüber und bis wir im Kiga sind, ist auch alles wieder in Ordnung. ABER: Nachts wacht sie schreiend auf („ich will nicht in den Kindergarten!“) und lässt sich kaum beruhigen. Gestern hat sie schon bitterlich geweint, als ich sie ins Bett gebracht habe. Ich sollte bei ihr bleiben, bis sie eingeschlafen war. Was ist denn nur los? Und wie lange dauert es an? Gruß Isabel

Hallo Isabel Der Eintritt in den Kiga als erste Ablösung von der Kernfamilie bedeutet für die Kleinen einen äußerst großen Entwicklungsschritt, der seine Zeit braucht (ca. 4Wochen), bis er ganz verarbeitet wird. Helfen Sie Ihrer Tochter, sich an den veränderten und anstrengenden Tagesablauf zu gewöhnen, indem Sie mit ihr auch während des tägl. gleichen Einschlafrituals noch ein weiteres Mal über den KiGa sprechen und ihr alle Vorteile eines solchen Besuchs verdeutlichen. Geben Sie ihr zusätzlich eine Puppe oder ein Kuscheltier mit ins Bett, der/dem Sie von dem KiGa erzählen kann, wenn sie nachts wach wird. So hat sie jeder Zeit Jemanden, mit dem sie ihre Sorgen teilen kann und der auch immer zuhört.- Gönnen Sie ihr zum zufriedenen Einschlafen eine entspannende Musik oder eine Märchenkassette, die ihr (hoffentlich) hilft, den Gedanken an den Kiga beiseite zu schieben. Liebe Grüße und: bis bald?