Frage: Aggressivität

Hallo Frau Schuster, ich benötige ein paar Tipps, wie wir auf das Verhalten unseres 4 1/2 jährigen Sohnes reagieren sollen. Wenn ihm etwas gegen den Strich geht, weil er etwas nicht darf, nicht haben kann oder etwas tun soll, kann er fürchterlich ausrasten. Er wird sauer und aggressiv, fängt an Dinge durch die Gegend zu schmeißen, uns zu "schlagen", treten und kratzen. Auch wenn wir ihn dann auf sein Zimmer bringen, damit er sich da ausbocken kann, schmeißt er weiter Dinge durch die Gegend und hat seine Wut nicht unter Kontrolle. Dabei wird natürlich ständig gebrüllt und gekreischt. Dieses Theater kann unterschiedlich lange dauern und am Ende ist er wie ausgewechselt. Wir haben uns damit zwar durchgesetzt, aber um welchen Preis? Manchmal habe ich das Gefühl, dass er so reagiert, weil wir ihm aus medizinischen Gründen (Medikamente, Auge zukleben, Brille tragen, diverse Arztbesuche mit den dazugehörigen Untersuchungen) manche Dinge "antun" müssen, die er nicht versteht und auch nicht will. Wir versuchen ihm die Hintergründe zwar kindgerecht zu erklären, können/dürfen seiner ablehnende Haltung aber nicht nachgeben. Letztendlich müssen wir ihn dann zwingen. Für einige Anregungen/Tips von Ihnen wären wir dankbar. Bille

Hallo Bille Aus welchen Gründen auch immer wird Ihr Sohn auf Grund eigener Unsicherheit wie beschrieben ausrasten, sodass es ganz wichtig ist, selbst Ruhe zu bewahren und zunächst einmal Verständnis für seine Unzufriedenheit zu zeigen, während Sie ihn gleichzeitig durch ein bewegungsreiches, konkretes Spiel abzulenken versuchen. Auch können Sie ihm "in ruhigen Momenten" vorschlagen, sich doch in einen gewählten "Wutsessel" zu setzen, eine "Wutkassette" anzuhören..., wenn er ärgerlich ist, sodass Sie seine Wut erkennen und ihm zu helfen versuchen können. Manchen Kindern genügt es, sie fest und mitfühlend nach dem Motto: "Gemeinsam schaffen wir es" in den Arm zu nehmen. Bleiben Sie in jedem Fall in der Nähe Ihres Sohnes, damit er erkennen kann, dass er trotz seiner unerwünschten, bzw. verärgerten Reaktionen von Ihnen geliebt und in seiner Persönlichkeit angenommen wird. Liebe Grüße und: bis bald?