Frage: Aggressivität

Hallo Frau Schuster, meine beiden Söhne sind Jan Niklas 4,5 und Jonas 3 Jahre alt. Letzten November war ich mit beiden Kindern in einer Mutter-Kind-Kur, aus gesundheitlichen Gründen und auch schon wegen der erziehungsproblemen meiner Kinder. Jan Niklas kann keinen Streit mit seinem Bruder beenden, ohne auf Jonas einzuschlagen, auch uns gegenüber ist er oft aggressiv. Im Kindergarten teilt er im vorbeigehen schläge aus. Wir sind mit den Erziehern im Gespräch und waren auch schon bei einer Erziehungsberatung. Leider findet die Beratung ohne Einbeziehung der Kinder statt. Wie können wir, als ganze Familie das Problem angehen? Mfg und Danke im vorraus Jutta

Hallo Jutta Jan Niklas weiß vielleicht nicht, wie er einen Streit auf andere Weise als durch Schlagen schlichten soll. Geben Sie ihm Hilfestellung. Vermeiden Sie mit ihm in solchen Situationen zu schimpfen. nehmen Sie ihn -wenn`s auch anfangs schwer fällt- lieber in den Arm und erklären Sie ihm, dass er doch schon so gut reden kann, dass er seinem Bruder sicherlich erklären kann, was er nun möchte und was nicht. Wecken Sie auch sonst in ihm den Stolz der große Bruder sein zu dürfen, der doch schon Einiges mehr kann und darf als Jonas. Vielleicht kann er auch schon eine Sportgruppe besuchen oder mal mit Ihnen oder seinem Vater etwas ganz Besonderes ohne seinen Bruder unternehmen? So stärken Sie gleichzeitig sein Selbstbewußtsein, da Kinder häufig aus Unsicherheit schlagend, bzw. aggressiv handeln. Gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Sobald Jan Niklas merkt, dass er genau so akzeptiert und geliebt wird wie sein Bruder, wird sich sein Verhalten ganz bestimmt auch im KiGa ändern. Verhalten Sie sich selbst ihm gegenüber möglichst ruhig, wird sich diese Ruhe ganz gewiß auf ihn übertragen. Damit Sie sich zwischendurch auch mal ein wenig von der anstrengenden Erziehungs-Aufgabe erholen können, schlage ich Ihnen vor, regelmäßig 1-2mal die Woche einen Babysitter zu bitten, die Betreuung beider oder eines Kindes zu übernehmen oder aber, dass Sie mit Ihrem Partner die Vereinbarung treffen, dass Jeder von Ihnen mal einen "Kinder-freien" Nachmittag hat. Alles Gute und: bis bald?