Frage: Aggressivität

Ich habe ein 28 Monate alter Sohn und eine 10 Monate alte Tochter. Im Augenblick ist mein Sohn ziemlich aggressiv. D.h., er wirft mit Gegenständen (meistens kleinere Spielzeute) seiner kleinen Schwester nach und trifft sie meistens am Kopf. Ich darf also die beiden nicht aus den Augen lassen. Wenn ich ihm erkläre, dass er das nicht darf, weil er dem Schwesterchen weh tut, wirft er auch mir etwas nach. Was kann ich tun? Ich vermute, er ist auf seine Schwester eifersüchtig, weil ich sie mehr auf den Arm nehme, da sie noch nicht gehen kann.

Hallo Graziella Coscia Mit Ihrer Vermutung liegen Sie genau richtig. Ihr Sohn ist nun nicht mehr der Mittelpunkt der Familie. Er hat "Konkurrenz" bekommen und fühlt sich häufig an den Rand gedrängt, da Sie sich auch mit Ihrer Tochter beschäftigen müssen. Mit seiner Aggressivität möchte er die Aufmerksamkeit wieder mehr auf sich lenken. Beziehen Sie ihn möglichst in die Pflege seiner Schwester mit ein. Lassen Sie sich von ihm helfen das Essen zuzubereiten und das Baden und Wickeln vorzubereiten. Loben Sie ihn, wie gross er schon ist, und was er schon alles kann. Legen Sie Zeiten fest ( z.B.,wenn Ihre Tochter schläft),in denen Sie sich nur mit dem Grossen beschäftigen. Sprechen Sie mit ihm darüber. Mahnen Sie ihn nicht zu oft zur Rücksichtnahme sondern lenken Sie ihn mit anderen Aufgaben ab. Kuscheln Sie auch mal mit Ihrem Grossen und sparen Sie nicht mit Lob. Bis bald?