Frage: Aggression

Liebe Frau Schuster, meine Tochter (2) ist eigentlich ein sehr "liebes" Kind. Wenn sie Sachen in die Hand bekommt die sie eigentlich nicht haben soll z.B. gibt sie sie auch wieder her, wenn man es ihr erklärt warum sie die nicht haben kann. Das versteht sie sehr gut. Das Problem ist, wenn wir uns mit anderen Kindern treffen. Dann ist alles "meins" und sie reisst dann Spielsachen (auch wenn sie nicht ihr gehören) anderen Kindern richtiggehend aggressiv aus der Hand. Dabei schubst oder kneift sie auch manchmal. Klar das das weder den Kindern noch deren Müttern gefällt. Mittlerweile fürcht ich mich schon ein wenig vor solchen Treffen weil es einfach nicht besser wird. Auch erklären hilft nicht viel. Sie nickt zwar und sagt sie will nicht mehr hauen sondern nett sein, aber im nächsten Moment passiert es wieder. Was kann ich machen? Danke und Grüße, Melli

Hallo Melli Ihre Tochter wird in den anderen Kindern Rivalen sehen und nicht Freunde, die gerne mit ihr spielen möchten. Helfen Sie ihr, indem Sie möglichst viel gemeinsam mit ihr und weiteren Kindern aus der Gruppe spielen. So können Sie umgehend unterstützende Vorschläge machen um einen Konflikt friedlich zu lösen. Es kann z.B. mit einem Spielzeug gemeinsam gespielt werden; es kann sich abgewechselt werden oder Gegenstände werden getauscht. Versichern Sie, dass die zeitl. Vorgaben beim Abwechseln oder Tauschen auch eingehalten werden. Sehr interessant für die Kleinen ist z.B. eine Sanduhr oder eine Küchenuhr, die sie selbst beobachten können. Da Ihre Tochter eigentlich sehr kooperativ zu sein scheint, wird sie sicherlich bald lernen, dass ein friedliches Miteinander fast immer machbar ist und dass aggressives Verhalten durchaus durch freundliche Alternativen zu ersetzen ist. Liebe Grüße und: bis bald?