Frage: Ablehnung des Vaters

Hallo Frau Schuster, unser Sohn, gerade zwei Jahre alt, spielt und tobt mit seinem Vater sehr gern, läßt sich auch vorlesen etc. Wenn es aber ans Wickeln, die Abendflasche, ins Bett bringen, trösten, beim Essen helfen oder etwas erzählen geht, bin immer ich der Ansprechpartner, beim Vater ist es ein Nein, Gebrüll, Wegrennen. Er ist drei Tage die Woche bei der Tagesmutter, sieht seinen Vater jeden Abend zwei Stunden und das ganze Wochenende, ich bin also gar nicht dauernd um ihn rum. Meinen Mann verletzt das natürlich sehr, aber ich kann mich doch nicht abwenden oder unsichtbar machen? Viele sagen das gibt sich. Danke Kate

Hallo Kate Sicherlich hat Ihr Mann Ihren Sohn als Säugling nicht genau so häufig "versorgt" wie Sie es gemacht haben. So waren Sie damals die vertrauteste Bezugsperson. An dieses Vertraut-Sein knüpft Ihr Sohn auch heute noch an, wenn er sich zur Grundversorgung vertrauensvoll an Sie wendet. Das gibt sich mit zunehmender Entwicklung von ganz allein.- Diese Entwicklung können Sie aber unterstützen, indem Sie Ihren Sohn mit Ihrem Mann gemeinsam füttern, wickeln, ins Bett bringen, usw. Anfangs sollte Ihr Mann quasi unbeteiligt daneben stehen. Nach einiger Zeit, kann er dann kleinere Aufgaben, wie Spielen während des Wickelvorgangs, Mund abwischen nach der Flasche, usw. übernehmen, um wiederum nach einer gewissen Zeit auch mal das Füttern o.Ä. ganz übernehmen zu können, während die Mama unbeteiligt daneben steht. So wird Ihr Mann bald gleichberechtigt sein und auch mal seine Sohn betreuen können ohne gleich abgelehnt zu werden. Versuchen Sie`s und: bis bald?