Frage: Abendliche Machtkämpfe

Hallo, wir haben seit einiger Zeit Probleme unseren 3-jährigen Sohn abends ins Bett zu bekommen. Ihm fallen immer wieder Dinge ein, damit er noch nicht zu schlafen braucht. Er muß z.B. Pipi, er hat Bauchweh, sein Kuscheltier ist weg,usw. Er ruft ca. eine Stunde lang bis er endlich einschläft. Und weil er merkt, daß wir auch immer kommen wenn er ruft ( weil wir befürchten, daß unsere 8 Monate alte Tochter von dem Geschrei geweckt wird) steigert sich das ganze Theater stetig. Weil er im dunkeln Angst hat, darf er bei Licht einschlafen, außerdem darf er noch in Bilderbüchern blättern, wenn er nicht sofort einschlafen kann. Ist das in Ordnung? Wir wären für ein paar Tipps sehr dankbar. Flora

Hallo Flora Setzen Sie sich mit Ihrem Sohn nach dem tägl. gleichen Einschlafritual noch einmal kurz zusammen und überlegen Sie gemeinsam, was er jetzt noch benötigt um gut ein- und durchzuschlafen. Erledigen Sie anschließend seine Wünsche und informieren Sie ihn, dass Sie nun nur noch 1mal für einen weiteren Kuß in sein Zimmer kommen werden, wenn Sie nach Erledigung einiger notwendigen Tätigkeiten selbst ins Bett gehen. Bieten Sie ihm im Bett noch das Hören einer "Bettkassette", bzw. bei Licht das Anschauen eines Bilderbuches an und verhalten Sie sich -wie vereinbart- konsequent. Trösten Sie ggf. lieber Ihre wach gewordene Tochter, als gegenüber Ihrem Sohn "klein beizugeben". Voraussetzung für Ihr konsequentes Verhalten ist natürlich, dass Ihr Sohn weder krank noch wirklich verängstigt ist. Erholsames Wochenende und: bis bald?