Frage: Ab wann verstehen Babys?

Liebe Ch. Schuster, versteht mein 9 Monate alter Sohn eigentlich schon wenn ich zu ihm "nein" sage? Wenn er zum Beispiel an der Tischdecke zieht und ich sage, er soll das nicht machen, dann dreht er sich immer um und grinst einen total an und macht weiter. Ab wann begreifen denn das Babys bzw. Kleinkinder und wie macht man ihnen das denn verständlich klar? Vielen Dank für Ihre Antwort Heike

Hallo Heike Mit 9Mon. beginnen die Kleinen, das Wort NEIN auch zu verstehen. Das soll aber nicht heißen, dass ein ausgesprochenes NEIN bis dahin völlig überflüssig ist! Sprechen Sie ein NEIN in immer möglichst gleichem Tonfall aus und zeigen Sie dazu eine ganz bestimmte Mimik, die Sie dann auch noch mit entsprechendem Handeln unterstützen, wird er bald erkennen können, dass die Bedeutung des Wortes Etwas mit einem Nicht-Dürfen zu tun hat. Gleichzeitig lernen die Zwerge besonders viel durch Wiederholungen.- Zieht Ihr Sohn z.B. grinsend weiter an der Tischdecke , fasst er Ihr NEIN als Aufforderung zum weiteren Spiel auf. Setzen Sie ihn aber - wenn`s sein muß, wiederholte Male- mit einem bestimmt ausgesprochenen NEIN und mit wenigen erklärenden, ernsten Worten vom Tisch weg, wird er bald feststellen, dass es sich nicht um ein Spiel handelt. Bieten Sie ihm anschließend ggf. eine sinnvollere Beschäftigung an und zeigen Sie ihm mit Ihrem freudigen Gesichtsausdruck und mit entsprechenden Worten, dass diese Beschäftigung viel mehr Spaß macht. Verhalten Sie sich unbedingt konsequent -selbst, wenn Einen das grinsende Lächeln des Kindes oft selbst zum Schmunzeln verleitet und folglich auch zum Nachgeben.- Viel Erfolg und: bis bald?