Frage: Ab wann Sauberkeitserziehung? - auch an Muttis

Hallo Frau Schuster, ich möchte mal gern wissen (Sohn 15 Monate): Ab wann sollte man mit dem konsequenten Sauberkeitstraining beginnen? Im Moment ist es nämlich nicht möglich, ihn auf den Topf zu setzen. Er weigert sich jedes Mal. Vielen Dank. Sabine

Hallo Sabine Ein konsequentes Sauberkeitstraining sollten Sie überhaupt nicht beginnen! Die Kleinen werden von ganz allein irgendwann das Bedürfnis haben, stets eine trockene Hose zu "besitzen". Häufig führt ein Zwang dazu, dass die Kinder später in Stresssituationen, wie Krankheit, Kiga- oder Schuleintritt, wieder rückfällig werden. Helfen können Sie Ihrem Sohn, indem Sie ihm bewusst zeigen, welche Vorteile es hat selbständig zur Toilette zu gehen. Informieren Sie ihn, wenn Sie selbst hingehen, nehmen Sie ihn auch mal (freiwillig) mit und zeigen Sie ihm, was geschieht, wenn Sie die Spülung betätigen. Besorgen Sie sich einen Kinder-Toilettensitz, der häufig eher angenommen wird als ein Töpfchen. Fragen Sie Ihren Sohn ab und an, ob er auch einmal versuchen möchte, wie die Grossen auf die Toilette zu gehen und teilen Sie ihm hin und wieder das herrliche Gefühl mit, eine trockene Hose zu haben. So wird sich die Zeit bis zur Sauberkeit verkürzen, die meist mit Eintritt in den Kindergarten vorüber ist. Haben Sie Geduld und: bis bald?