Frage: Ab wann gewissen Rhythmus angewöhnen?

Hallo, ich hoffe, daß ich hier im richtigen Forum bin mit meinem Anliegen. War bislang nur in der Ernährungsberatung. Nun zu meinem Anliegen: unser Sohn ist 13 1/2 Wochen alt. Ab wann ist es sinnvoll bzw. ab wann könnte man beginnen, den Zwerg zu einer bestimmten Zeit zum Mittagsschlag hinzulegen? Eine Bekannte, deren Sohn einen Tag älter ist, hat ihrem Zwerg vor ca. 3 Wochen einen geregelten Tagesrhythmus angewöhnt, d.h. Essenszeiten 7.00, 10.00, 13.00, 16.00 und 19.00 Uhr, Mittagsschlag von ca. 13.30 bis 15.00 Uhr. Unser Sohn hat lediglich insofern "seinen" Rhythmus, daß er ca. alle 3 Stunden die Flasche bekommt, zwischen 20.45 und 22.00 Uhr ins Bett kommt und sich morgens zwischen 6.30 und 8.00 Uhr meldet. Ab welchem Alter ist es ratsam, den Versuch zu starten, dem Zwerg einen "geregelten" Tagesrhythmus "anzuerziehen"? Vielen Dank im voraus für die Antwort. Viele Grüße, Andrea mit Philipp

Hallo Andrea Da Ihr Sohn seinen Rhythmus von ganz allein finden wird, sollten Sie sich "nur" auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt verlassen. Wird Philipp z.B. morgens gegen 8.00Uhr wach, wird er sich von sich aus ca. gegen 11.00-12.00Uhr melden, da er Hunger hat. Nach dieser Mahlzeit legen Sie ihn dann in sein Bett, während er die übrigen Tagesschläfchen in Ihrer Sicherheit gebenden Nähe machen kann (auf seiner Krabbeldecke, auf dem Sofa, im Laufgitter, Kinderwagen...). Meldet er sich am Abend gegen 20.00Uhr, geben Sie ihm wiederum seine Flasche, bevor Sie ihn zum Nachtschlaf hinlegen. Führen Sie zum Haupt-Mittagsschlaf und Nachtschlaf ein stets gleiches Einschlafritual durch, wird er sich bald sicher orientieren können. Das Ritual kann z.B. so aussehen: im Bett liegend singen Sie ein wenig oder erzählen Sie Philipp Etwas, streicheln Sie ihn gleichzeitig sanft, bevor Sie zuletzt eine Spieluhr aufziehen, nachdem Sie ihm noch ein Schnuffeltuch oder Kuscheltier angeboten haben. Die Melodie der Spieluhr wird ihm auch dann noch den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern, wenn Sie sein Zimmer verlassen haben. Liebe Grüße und: bis bald?