Frage: ab wann erziehen

Beccy
Guten Tag, meine Tochter ist knapp 9 Monate alt und ich habe mich ständig mit meinem Mann wegen der Erziehung am Kopf. Er ist "von der alten Schule" und meint, die kleine müsse im Wohnzimmer im Laufstall allein bleiben, während ich im Rest des Hauses oder mal in der Küche bin. Ich hingegen nehme sie mit in die Küche, Wäsche holen etc. (auf dem Arm oder in der Wiege in der Küche). Mein Mann meint, sie müsse das lernen und man müsse sie auch Nachts einfach mal schreien lassen. Er wurde damals schreien gelassen und seine Eltern sind heute noch stolz drauf. Nach einer Nacht durchbrüllen war er Nachts still - klar, warum sollte er noch mal brüllen wenn ihm eh keiner hilft. Aber anscheinend will er das nun auch alles so und hält es für richtig. Ich hingegen nicht. Ab wann muss man die kleinen erziehen bzw. ab wann verstehen sie sowas wie allein bleiben, wenn man "nein" sagt, wenn sie etwas anfassen was sie nicht sollen etc.?! Vielen Dank und viele Grüße, Beccy

Sylvia Ubbens
Liebe Beccy, sobald ein Kind mobil wird und an "verbotene" Dinge geht ist Erziehung in Form von "Nein" incl. strenger Gesichtsausduck gefragt, genauso wie ein evtl. Wegtragen des Kindes, damit es lernt, was "Nein" bedeutet. Womit das Kind nicht spielen darf entscheiden die Eltern. Ein 9 Monate altes Kind hat Angst alleine gelassen zu werden. Kinder in dem Alter fangen erst an zu verstehen, dass Mama gleich wieder kommt, wenn sie mal den Raum verlässt. Besser ist, erst mit ca. 12 Monaten zu erwarten, dass ein Kind auch mal alleine in einem Raum ohne Mama bleiben kann, ohne dass es weint. Grundsätzlich ist Ihre Tochter alt genug, um nachts durchschlafen zu können. Die Frage ist, ob es die richtige Methode ist, sein Kind schreien zu lassen. Es gibt heute viel mehr sanfte Methoden sein Kind zum Durchschlafen zu bewegen als es schreien zu lassen. Sollten Sie sich dafür entscheiden, Ihre Tochter nachts schreien zu lassen, damit sie durchschläft, bitte ich Sie, dieses Schreien zu kontrollieren. Gehen Sie nach 3 Minuten zu Ihrer Tochter, bis sie sich beruhigt hat und verlassen dann erst wieder den Raum. Lassen Sie sie nicht "stundenlang" alleine schreien. Viele Grüße Sylvia