Frage: Ab wann erziehen?

Hallo Frau Schuster, ab welchem Alter sollte man anfangen die Kleinen zu erziehen? Ich habe bei meinem Sohn, fast 8 Monate, manchmal das Gefühl er "testet" mich. Hier ein Beispiel: Wir fahren mit dem Kinderwagen spazieren, er ist gut gelaunt, hat eine frische Windel, keinen Hunger und auch keinen Durst - es geht ihm also richtig gut. Dann plötzlich beginnt er ganz furchtbar zu schreien und ist gar nicht mehr (von mir) zu beruhigen, kümmert sich jedoch jemand anderes um ihn, also wird er besonders beachtet, ist er genauso schnell wieder ruhig und schenkt allen sein schönstes lächeln. Er wollte also nur im Mittelpunkt stehen. Sollte man darauf reagieren und ihn aus dem Wagen holen? Ich bin eigentlich der Meinung, daß er nicht immer auf den Arm genommen werden sollte, wenn er im Kiwa schreit, um ihn zu trösten. Wie ist da ihre Meinung als Fachfrau? Liebe Grüße Birgit

Hallo Birgit Ganz sicher versucht Ihr Sohn seine nähere Umgebung kennen zu lernen, indem er durch Probieren Erfahrungen sammelt. Er testet dabei nicht nur Ihr Verhalten sondern auch das der übrigen Personen um ihn herum: was muss ich tun, damit man mich beachtet?- Schreit er plötzlich ohne ersichtlichen Grund in seinem Kiwa (sprechen kann er ja noch nicht), möchte er auf sich aufmerksam machen. Heben Sie ihn dann nicht heraus sondern zeigen ihm durch Ihre liebevolle Zuwendung Verständnis. Reden Sie mit ihm, und lenken Sie ihn ab, indem Sie ihm etwas Besonderes in der Natur zeigen oder ihm ein Spielzeug in die Hand geben. Auch das ist schon Erziehung! Sie verhalten sich konsequent, und Ihr Sohn erfährt dadurch eine Grenze: er darf nicht aus dem Kiwa heraus, aber es gibt eine Alternative um wieder zufrieden zu sein.- Bis bald?