Frage: ab wann eigenes kinderzimmer?

hallo frau schuster, meine tochter ist 20 monate alt und schläft noch bei uns im zimmer. ich habe sie bis vor einem monat gestillt, und musste danach wegen krankheit abstillen (von heute auf morgen durfte sie nicht mehr an die brust) meine freundin ist pädagogin und meinte, dass sie langsam in ihr eigenes zimmer schlafen müsste::????? sie hat ihre tochter abgestillt und gleich danach ihr zimmer getrennt... ich bin der meinung, dass ich mir noch zeit lassen sollte.... weil ich sie spontan abgestillt habe, will ich das erst nach einpaar monaten tun, um sie nicht zu überrumpeln??? was sagen sie dazu; wann sollte sie raus aus dem elternzimmer? ist sie nicht noch zu klein dafür (eigenes zimmer) ihre meinug dazu würde ich gerne wissen vielen dank, und bis bald

Hallo Ratsuchende Zu jung ist Ihre Tochter sicherlich nicht für ihr eigenes Zimmer, da manche Kinder schon von Geburt an in ihrem Bett und Zimmer schlafen. Wichtig ist, dass sowohl Ihre Tochter als auch Sie bezüglich der Schlafgewohnheiten eine größt-mögliche Zufriedenheit erreichen. Gewöhnen Sie Ihre Tochter doch mal behutsam ans Schlafen im eigenen Zimmer, indem Sie ihr Zimmer möglichst oft als Spieloase und gemütlichen Aufenthaltsraum nutzen. Sicherlich freut sie sich dann, wenn sie den Mittagsschlaf einmal inmitten ihres Spielzeugs machen DARF. Später wird sie dann auch abends dort schlafen wollen, wenn die Türen angelehnt bleiben und evtl. ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennt. Bis dahin wird sie sich in ihrem eigenen Zimmer zu jeder Zeit sicher orientieren können, da sie ggf. von Ihnen und von Ihrem Bett aus durch Zurufen einiger tröstender Worte ("Schlaf schön; ich schlafe auch!:-)) ) erfährt, dass sie nicht alleine gelassen wird. Wann Sie welche Umstellung vornehmen, bleibt ganz alleine Ihrem Bauchgefühl, bzw. Ihrem natürlichen Mutterinstinkt überlassen. Liebe Grüße und: bis bald?