Frage: ab wann darf fast-vierjährgiger allein unterwegs sein?

Hallo Frau Schuster, mein Großer wird ín 2 Monaten 4 Jahre alt und fährt seit ein paar Tagen unheimlich gern und viel Fahrrad. Er ist bisher nur den Bürgersteig an unserem Haus entlang gefahren. Nun will er gern weiter (wir wohnen in einer verkehrsberuhigten autoarmen Gegend), um den Block fahren. Ich traue es ihm auch zu, er ist vorsichtig und fährt nicht über die Straße. Wir sind die Strecke zusammen abgegangen, und ich bin ihm einmal mit Abstand heimlich hinterher gelaufen. Alles ok. Allerdings habe ich doch ein bißchen Angst, wenn er mal hinfällt und sich weh tut, und auch, daß er "geklaut" wird. Was soll ich nur tun? Ich kann ihn doch nicht ewig anketten. Viele Grüße Petra

Hallo Petra Machen Sie Ihren Sohn immer wieder auf die lauernden Gefahren aufmerksam und treffen Sie mit ihm die Absprache, dass er sich nach jeder Fahrrad-Runde kurz bei Ihnen meldet. Auf jeden Fall sollte er Bescheid geben, wann und woher er fährt. Die Befürchtung vor Verletzungen ist durchaus gerechtfertigt, da die Kleinen stolz zeigen und ausprobieren möchten, was sie so Alles können. Aus diesem Grund möchte ich Ihnen den gleichen Rat geben wie Bianca und Ihren Sohn nur dann fahren lassen, wenn er zusammen mit einem weiteren Kind seine Runden drehen kann. Hält Ihr Sohn sich nicht an diese Absprache, sollten Sie ihn vorab darüber informieren, dass diese Fahrten dann konsequent nicht mehr erlaubt werden. Alles Gute und: bis bald?