Frage: kann nicht allein sein

ich denke ja, dass es eine phase ist, aber es zerrt ganz schön an meinen nerven. mein sohn, 10 monate, weint, wenn er allein im zimmer gelassen wird oder seinen "willen" nicht bekommt. will er z.b. etwas haben, bekommt es aber nicht, fängt er an zu weinen. ich bin hart und gebe es ihm auch nicht, weil es "nichts für ihn ist" (z.b. unser telefon oder fernbedienung). er wird auch nach kurzer zeit dann wieder ruhig. er soll ja auch lernen, dass er nicht alles haben kann. und wenn ich dann einmal das zimmer verlasse, weil ich mal zur toilette muss, fängt auch auch an zu weinen und hört erst auf, wenn ich wiede da bin. ich kann ihn doch nicht überall mit hinnehmen. ab august geht er auch in die kita und da bin ich ja dann auch nicht die ganze zeit da. ich bin manchmal ganz schön genervt, weil ich alles auf seinen mittagsschlaf oder den abend, wenn mein freund zu hause ist, verlegen muss.
Mitglied inaktiv - 08.07.2010, 12:59

Antwort auf: kann nicht allein sein
Hallo Ratsuchende Mit 10 Mon. kann Ihr Sohn noch nicht verstehen, warum Manches für ihn ungeeignet ist. Auch hat er noch keinen eigenen Willen, sondern möchte "nur" seine Bedürfnisse befriedigt haben. Er weiß auch noch nicht, dass Sie für ihn da sind, wenn er Sie nicht sieht oder wenigstens hört. Gehen Sie dann aus seinem Blickfeld und hört er Sie auch nicht, wird er unter Verlassensängsten leiden. Bitte versuchen Sie ein kopfschüttelndes Nein möglichst zu vermeiden. Lenken Sie Ihren Sohn mit einem geeigneten Spielzeug oder einer geeigneten Aktivität vom Ungeeigneten, bzw. sogar Gefährlichen ab und nehmen Sie ihn möglichst mit, wenn Sie den gemeinsamen Raum verlassen müssen und weder Sprach- noch Blick-Kontakt zu ihm halten können. Nehmen Sie sich ausreichend Zeit, um Ihren Sohn in Ihrem Beisein an den Kita-Alltag und auch die weitere(n) Bezugsperson(en) zu gewöhnen. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?